500 Jahre Reformation

Eine große Veranstaltung wirft ihre Schatten voraus. Die Vorbereitungsgruppe zum Gemeindefest inspiziert den Kirchplatz: (v.l.) Dieter Rogge, Gerda Weiser, Pastorin Sibylle Liening, Kinergartenleiterin Gabriele Panten, Küsterin Anke Baumkamp und die Gemeindebeiratsvorsitzende Jutta Groppe. Foto: Sigrid Holtgrave

Lengerich

Lengerich. Das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde im 500. Jubiläumsjahr der Reformation steht unmittelbar vor der Tür. Am Sonntag (2. Juli) soll Open-Air an der Stadtkirche auf dem nördlichen Kirchplatz von 11 bis 17 Uhr unter dem Motto „Einfach frei“ gefeiert werden.

Bei schlechtem Wetter wird auf alle Etagen im Martin-Luther-Haus ausgewichen. Alle wünschen sich natürlich einen trockenen, schönen Festtag. Denn noch ist die Stadtkirche wegen der Innensanierung nicht zu nutzen.

Am Sonntag beginnt das Gemeindefest mit einem Gottesdienst für Groß und Klein um 11 Uhr auf der Rasenfläche auf dem Kirchplatz. Der Posaunenchor der Stadtkirche und das Veh-Harfen-Ensemble der Schule in der Widum setzen die musikalischen Akzente des Gottesdienstes. Pastorin Sigrid Holtgrave und ein Vorbereitungsteam gestalten den Gottesdienst. Die Kollekte des Gottesdienstes ist bestimmt für die Opfer von Hunger und Dürre im Südsudan und Ostafrika (Diakonie Katastrophenhilfe), ebenso der Erlös der anschließenden Cafeteria.

Nach dem Gottesdienst ist für das leibliche Wohl mit vielen Angeboten gesorgt: Pommes frites, Antipasti, Salate, Gulaschsuppe, ein namibisches Fleischgericht, Lutherbrot, ein großes Kuchenbuffet, Bierbraustand, Weinstand und alkoholfreie Bowle, Getränkestand – die Auswahl ist groß. Viele Kreise der Kirchengemeinde stellen sich mit Aktionen und Ständen vor, die sowohl Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren Freude machen werden. Die Lutherfigur vor der Stadtkirche wird gemeinsam bemalt, Kistenwettrennen rund um die Kirche, Hüpfburg und Rätsel sorgen für Kurzweil.

Dazu gibt es ein vielfältiges Kultur-, Musik- und Mitmachprogramm auf der Bühne des Kirchplatzes. Um 13 Uhr führen die Kinder des Evangelischen Familienzentrums Widum II Tanz- und Trommellieder vor.

Um 13.15 Uhr laden Henrieke Kuhn und Lina Wittemeier, Studierende an der evangelischen Popakademie Witten, alle zum Mitsingen an. Im Anschluss gibt der Evangelische Bodelschwingh-Kindergarten eine Aufführung. Danach treten Tanzgruppen der „Flamingos“ in besonderen Kostümen auf.

Um 14.30 Uhr spielt ein Streicher-Trio auf. Anschließend singen die Kinder des Evangelischen Kindergartens Widum I. Außerdem führt die Kurrende unter der Leitung von Kantor Christoph Henzelmann in der renovierten Sakristei der Stadtkirche das Stück „Heute singt der Salamanderchor“ auf.

Auf der Bühne singt der „Gospeltrain“ unter Leitung von Pastor Torsten Böhm und um 16.45 Uhr tritt der Spatzenchor unter Leitung von Ursula Mittring auf.

Das Gemeindefest endet gegen 17 Uhr mit einem gemeinsamen Segen.


Anzeige