Reges Interesse am Veredelungskurs

Gebannt verfolgten die Teilnehmer des Sommerveredelungskurses den Ausführungen von Dr. Jens Pallas. Foto: AG Natur und Umwelt Hagen

Lengerich

Hagen a.T.W. Nach einem Jahr Pause bot die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Hagen mittlerweile zum zehnten Mal den Sommerveredelungskurs im Bürgergarten in Natrup-Hagen an. 16 Teilnehmer folgten der Einladung, um sich über die Kunst des Veredelns zu informieren. 

Kursleiter Dr. Jens Pallas aus Münster konnte in diesem Jahr besonders viele Teilnehmer aus dem Westfälischen begrüßen. Nach einer kurzen Einführung von Andreas Hehmann von der AG Natur und Umwelt konnte Pallas sein Können bei der Veredelungsmethode „Pfropfen hinter die Rinde“ unter Beweis stellen.

Auf einen Wildkirschensämling wurde die Edelsorte Garrns Bunte gepfropft. Praktisch heißt das, dass zunächst die kleine Krone des Wildlings abgesetzt wird, dann ein senkrechter Schnitt in die Rinde geritzt wird und das Edelreis mit etwa drei Augen hinter die Rinde gesteckt wird, nachdem es vorher schräg angeschnitten wurde.

Der Wundverschluss erfolgt mit Veredelungsbast und umstrichen wird das Ganze mit Baumwachs.

Wenn das Edelreis gut anwächst, kann der Baum im kommenden Jahr aus dem Topf an seine vorgesehene Stelle gepflanzt werden. Möglich ist aber auch einen Sämling an Ort und Stelle zu veredeln, dann entfällt das doch sehr aufwändige Wässern des Topfes und der Winterschutz.

Nachdem auch in diesem Jahr die Resonanz auf den Kurs sehr groß war, wird die AG Natur und Umwelt auch im nächsten Jahr den Kurs wieder ins Jahresprogramm aufnehmen.


Anzeige