Viel Geschick bewiesen

Die Hüggelschule Hasbergen hat die Auszeichnung „Partnerschule der Wissenswerkstatt“ erhalten. Foto: Daniel Meier Medienteam/Wissenswerkstatt

Lengerich

Hasbergen. Große Freude in der Hüggelschule Hasbergen: Sie erhielt jetzt die Auszeichnung „Partnerschule der Wissenswerkstatt“ in Diepholz. Die Urkunde überreichte Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt, den Schülern. Sie würdigte das Engagement der Schule, die zehnmal mit vierten Klassen in Diepholz an Kursen des außerschulischen Lernorts teilgenommen hat. 

„Die Schüler werden bei uns spielerisch mit Naturwissenschaften und Technik in Kontakt gebracht und entwickeln Freude an diesen Fächern“, so Dr. Pabst: Das frühzeitige Wecken eines Interesses daran sei von elementarer Bedeutung. „Viele Schüler sind vom Experimentieren in der Wissenswerkstatt so begeistert, dass sie sich auch eine berufliche Perspektive in diesem Bereich vorstellen können“, erläutert die Leiterin.

Das können sich auch Lea und Kira von der Hüggelschule vorstellen, die mit ihren Mitschülern eine Hebebühne und eine Putzmaus konstruierten. Das habe viel Spaß gemacht. Etwas schwierig sei das Anbringen des Schwanzes bei der Putzmaus gewesen, sagte Lea.

Alle Schüler arbeiteten mit Begeisterung an den Werkstücken und bewiesen allerhand Geschick.

Die Klassenlehrkräfte schauten allen dabei über die Schulter und halfen mit. Eine Kollegin hatte von der Wissenswerkstatt geschwärmt und damit den Anstoß für den zehnmaligen Besuch der Einrichtung gegeben. „Das was hier gemacht wird, können wir im Schulunterricht nicht leisten“, waren sich alle Pädagogen aus Hasbergen einig: „Wir möchten gerne wiederkommen.“

Bei allen Werkstücken war schon etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Am Ende freuten sich alle Schüler aber nicht nur über das Zertifikat, sondern auch darüber, die selbst gefertigten Putzmäuse und Hebebühnen mit nach Hause nehmen zu dürfen.


Anzeige