Bischof + Klein unterstützt Gesamtschule

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v. l.) Mario Dierker, Thomas Löpmeier und Christian Albers (Gesamtschule Ibbenbüren), Inna Gabler (IHK) und Olaf Nordmann (Gesamtschule Ibbenbüren) sowie Angela Horstmann, Michael Beidermühle und Klaus Rogge (Bischof + Klein).Foto: IHK

Lengerich

Lengerich/Ibbenbüren. Die Gesamtschule Ibbenbüren und die Bischof + Klein Holding SE & Co. KG in Lengerich sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule–Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten jetzt eine entsprechende Vereinbarung.

Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Steinfurt auf 75. Für die Gesamtschule Ibbenbüren ist es die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.  Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen.

Zudem ermöglicht der Betrieb seinen Auszubildenden Auslandspraktika in Tochterunternehmen. Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der Gesamtschule Ibbenbüren zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Auszubildende gehen als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren. Außerdem werden Plätze für Berufsfelderkundungen und Betriebspraktika zur Verfügung gestellt. 

Bei „Partnerschaft Schule–Betrieb“ geht es aber nicht nur um Berufsorientierung. Mit dem Projekt wolle die IHK die Unternehmen auch bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen, erläutert IHK-Projektmitarbeiterin Gabler.
Die IHK Nord Westfalen bietet weiterführenden Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Inna Gabler, Telefon 0251 / 707-305, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Melanie Vennemann, Telefon 0251 / 707-304, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Informationen im Internet: www.ihk-nw.de/schule-betrieb.


Anzeige