Klein und fein und sehr beliebt

Hochwertiges Kunsthandwerk bezaubert in Eggerode. Foto: pixabay

Lengerich

Eggerode (sf). Der Nikolausverein Eggerode feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum am ersten Adventswochenende. Als ansprechender Hintergrund dienen die angestrahlte Marienkirche, zusätzliche Beleuchtung und umfangreiche Dekorationen.

Aus gegebenem Anlass wird er schon am Samstag ab 16 eröffnet. Als besondere Attraktion tritt am Samstag der Chor „Klangart“ um 18 Uhr direkt nach der Abendmesse auf. Der Chor veranstaltet ein öffentliches weihnachtliches Mitsingen für Jedermann am Freialtar oder bei schlechtem Wetter in der Marienkirche.

Mancherorts wird das gemeinsame Singen auch gerne als Rudelsingen bezeichnet, bislang aber eher ohne weihnachtliche Ausrichtung. Ulla Hoekseman und Christiane Wigger haben hierzu die Liedertexte ausgesucht und zahlreich gedruckt, damit sie an alle verteilt werden können. 

Unter dem Motto „ Altes im neuen Glanz“ bietet die KFD Eggerode auch in diesem Jahr wieder weihnachtlichen Schmuck an. Wer seine gut erhaltenen Altbestände zur Verfügung stellen möchte, bevor er sie entsorgt, wird gebeten diese zu spenden. Mit dem finanziellen Erlös wird die soziale und caritative Arbeit der KFD unterstützt.

Weihnachtsschmuck und adventliche Dekorationen können im Pfarrheim am Freitag in der Zeit von 18 bis 19 Uhr abgegeben werden. Neben den weihnachtlichen Waren und Geschenken bieten die Austeller aus Gewerbe oder Hobby auch ihre selbstgebastelten und oft handgemachten Artikel an.

Das Hotel Winter bietet zum Nikolausmarkt außergewöhnliche Torten und Kuchen an. Diese werden von der Konditorin Caroline Schumacher entworfen und gebacken. Sie hat über Jahre ihr Handwerk bei Konditorweltmeis­terin & Patissier Eveline Wild aus St. Kathrein am Offenegg, bekannt auch aus Funk und Fernsehen, gelernt.

Sonntags eröffnet der Markt um 11 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag der Nikolausumzug durch das Dorf mit anschließendem Empfang am Freialtar. Die Kinder und ihre Eltern treffen sich um 16 Uhr am Kirchplatz. Der Niklaus, Knecht Ruprecht und Hans Muff werden in der Kutsche gefahren. Der Nienborger Musikzug führt den Umzug an. Am Freialtar begrüßt Pfarrer Diedershagen den Nikolaus und seine Gehilfen, bevor der Bürgermeister Franzbach den golden Schlüssel überreicht. Hiermit kann der Nikolaus am 5. Dezember alle Türen der Haushalte in und um Eggerode öffnen. Der Kartengarten St Marien, die Grundschule und die Kinderschola werden mit diversen Aufführungen den aufwarten.


Anzeige