Der Tourismus boomt

Auch Manuel Andrack hat die Teutoschleifen für sich entdeckt und macht regelmäßig als Wanderpate für die Region Werbung. Foto: A. Finkeldei

Lengerich

Tecklenburger Land. Das Tecklenburger Land blickt auf ein weiteres Rekordjahr im Tourismus zurück. 2012 wurde erstmalig die Marke 400.000 geknackt, im Jahr 2016 konnten insgesamt rund 450.000 Übernachtungen gezählt werden.

Das heißt: Von 2012 bis 2016 konnten die Übernachtungen nochmal um 11 Prozent gesteigert werden. Mit Tecklenburg, Hörstel, Ibbenbüren und Mettingen sind vier Orte des Tecklenburger Landes unter den Top 5 des Kreises Steinfurts vertreten.

Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) wuchs der Anteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent auf 451.228. Die Zahl der Gäs­teankünfte stieg um 5,4 Prozent auf 164.944.

Die Zahlen spiegeln den Positivtrend der touristischen Entwicklung für das Müns­terland (+2,8 Prozent), dem Teutoburger Wald (+1,3 Prozent) und auf Landesebene (NRW 1,9 Prozent) wider. Besonders positiv haben sich die Übernachtungen in Hörs­tel entwickelt, mit einem Plus von 17,2 Prozent. Bereits im Vorjahr konnte Hörstel einen Übernachtungszuwachs von 8,4 Prozent verzeichnen. Tecklenburg hatte dagegen starke Einbrüche zu verzeichnen von minus 9 Prozent auf 160.261. Im Jahr 2015 waren es noch 176.086 Übernachtungen. Spitzenreiter in der absoluten Zahl der Übernachtungen im Kreis Steinfurt bleibt aber Tecklenburg mit 160.261, gefolgt von Rheine mit 115.319 und Hörstel mit 88.241 Übernachtungen.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste im Tecklenburger Land beträgt 2,7 Tage und ist vergleichbar mit dem Teutoburger Wald mit 2,6 Tagen und liegt damit über den Durchschnitt von NRW mit 2,1 Tagen und Münsterland (2,3 Tage).

Vor dem Hintergrund seiner durchschnittlich hohen Gäste- und Übernachtungszahlen bleibt das Tecklenburger Land innerhalb des Kreises Steinfurt und des Münsterlandes an oberer Spitze. Das Tecklenburger Land, geprägt durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes, hat seinen eigenen Charme und ist als Ferien- und Ausflugsziel äußerst beliebt.

Im Tecklenburger Land sind in den letzten Jahren einige erfolgreiche LEADER Projekte realisiert worden. Insbesondere die Teutoschleifen haben einen echten „Run“ auf die Erwanderung der Wege erzeugt.

Laut der Geschäftsführerin des Tecklenburger Land Tourismus e. V., Alexia Finkeldei, konnte die Kernkompetenz Wandern mit den Teutoschleifen und der Zertifizierung als Premiumwanderregion weiter ausgebaut werden. Die erlebnisreichen Rundtouren sind vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwege zertifiziert worden. Die sieben Touren zwischen 6,5 und 14 Kilometern Länge versprechen außergewöhnliche Wandererlebnisse in schönster Natur.
Am 30. April lädt der Tecklenburger Land Tourismus e. V. zur Wanderung der Teutoschleife „Dörenther Klippen“ mit Manuel Andrack ein.


Anzeige