Nacht der Bibliotheken

Das Motto der diesjährigen Nacht der Bibliotheken lautet „The place to be“.Foto: Veranstalter

Lengerich

Steinfurt. Zur „Langen Nacht“ laden Bibliotheken aller Sparten und Größen am 10. März (Freitag) alle interessierten Bürger herzlich ein.

In diesem Jahr steht die Bibliotheksnacht unter dem Motto „The place to be“ und nimmt damit den Wandel vom Ort der Medienausleihe zusätzlich zum beliebten Treffpunkt, zum Ort des Austausches, zum Lernen und Informieren, zum Spielen und zum Sammeln von Anregungen und Ideen auf. Die Bibliotheksnacht 2017 steht unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Dessen damaliger Präsident Martin Schulz wertschätzt die Bibliotheken, weil sie bereichernde Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen ermöglichen und das vielfältige gemeinsame europäische Kulturerbe zugänglich machen. „Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Orte des sozialen Miteinanders und der Begegnung zwischen den unterschiedlichen Mitgliedern einer Gemeinschaft, an denen diese sich austauschen, vernetzen und einander besser kennenlernen.“

Auch die Stadtbücherei Lengerich beteiligt sich aktiv an der Aktion: Von 18 bis 21 Uhr hat jeder die Möglichkeit, die Bücherei als Begegnungszentrum zu erleben. Während dieser Zeit kann man verschiedene Gesellschaftsspiele, die zum Angebot der Stadtbücherei gehören, mit anderen Personen spielen. Hierfür werden verschiedene Spiele im Sitzungssaal des Alten Rathauses zur Verfügung gestellt.

In dem Kinder- und Jugendbereich wird es dann abenteuerlich. Sobald es draußen dämmert, beginnt das Taschenlampenlesen. Kinder können es sich dort gemütlich machen und die Bücherei im Dunkeln erleben. Und wer einen Büchereirundgang der besonderen Art erleben möchte, der spielt eine Runde Cross Boccia. Ähnlich dem Bocciaspiel, das im Sommer draußen gespielt wird, ist dies eine Variante für den Innenbereich. Hierbei kann man sich quer durch das Alte Rathaus bewegen. An diesem Abend kann man die Stadtbücherei aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und vielleicht in Zukunft weiterhin als „The place to be“ einen Aufenthaltsort nutzen, an dem man sich mit Freunden treffen oder einfach in Ruhe entspannen kann.

Der Besuch ist kostenlos. Kinder, die beim Taschenlampenlesen mitmachen möchten, sollten eine eigene Taschenlampe mitbringen.


Anzeige