Gastfamilien gesucht

Das Hörsteler Team. Foto: Evangelische Jugendhilfe

Lengerich

Tecklenburger Land. Die Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH sucht Gastfamilien. Martina Zeblin, Sozialpädagogin und Mitarbeiterin im „JuMeGa“-Team (Junge Menschen in Gastfamilien) möchte gezielt Familien unterschiedlicher Zusammensetzung und Lebensstile sowie Einzelpersonen ansprechen.

Die sexuelle Orientierung spiele dabei keine Rolle. Auch Einzelpersonen, die sich sozial engagieren möchten, seien willkommen, so Zeblin, die weiter betont: „Settings mit alltagstauglichen, gestandenen Personen sind die perfekten Gemeinschaften.

Zu unseren Stammfamilien zählen viele alleinerziehende Mütter und Väter, Mitbürger mit Migrationsgeschichte und viele ältere Paare, deren Kinder erwachsen sind. Gemeinschaften sind auf Gelingen angelegt. Hier können unsere jungen Menschen gedeihen und bekommen eine zweite, echte Chance.“

Die Evangelische Jugendhilfe ist überzeugt, dass Kinder und Jugendliche trotz schlechter Erfahrungen und Voraussetzungen zu lebenstüchtigen Menschen werden können. Eine Bedingung sei, dass es in ihrem Leben mindestens eine Person gebe, die an sie glaube. Das müsse kein Verwandter sein, vielleicht ein Lehrer oder ein Pfarrer, der den jungen Menschen stark mache fürs Leben.

Das „JuMeGa“-Projekt gibt es seit 2009 und ist in Coesfeld und Hörstel verortet. Das Hörsteler Team will das Gastfamilienkonzept auch in Niedersachsen vermehrt auf den Weg bringen. Interessenten, die Zeit und ein Einzelzimmer frei haben, nehmen einen jungen Menschen zwischen zehn und 18 Jahren auf. Die Jugendlichen bleiben manchmal ein halbes Jahr bis zu mehreren Jahren dort. Für ihre Tätigkeit benötigen die Gastfamilien keine pädagogische Ausbildung und bekommen regelmäßig Unterstützung vom „JuMeGa“-Team.

Für die anspruchsvolle Aufgabe gibt es eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Interessierte Familien melden sich unter Telefon 05459 / 8027902 oder schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat findet von 17 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde in Hörstel (Krankenhausstraße 14) statt. Weitere Infos finden Sie unter www.jumega.org.


Anzeige