Musik, Literatur und kulinarische Erfrischungen

Jürgen Kehrer ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller, der besonders durch seine Kriminalromane bekannt geworden ist. Foto: Tecklenburg-Touristik

Lengerich

Lengerich. Unter dem Motto „Tecklenburger Kostbarkeiten“ bietet die Festspielstadt am Samstag (18. März) ein abwechslungsreiches Menu aus Musik, Literatur und kulinarischen Erfrischungen an zwei verschiedenen Orten in der Stadt. 

Den Auftakt macht um 18 Uhr eine Konzertlesung mit dem Autor Jürgen Kehrer in der Aula des Graf-Adolf-Gymnasiums, der aus seinem neuesten Wilsberg-Krimi „Ein bisschen Mord muss sein“ lesen wird. 

Im Vorfeld sind unter seiner Anleitung in einem Schreibworkshop mit Schülerinnen der Stufe 9 Kurzkrimis entstanden. Drei der Teilnehmerinnen wurden anschließend ausgewählt, ihre Krimis im zweiten Teil des Abends in einer Konzertlesung um 20.30 Uhr im Rittersaal von Haus Marck vorzutragen. Zwischendurch wird in der Remise von Haus Marck um 19.30 Uhr ein Abendimbiss angeboten.
Auch Bürgermeister Stefan Streit hat seine Mitwirkung zugesagt: Er wird eine Passage aus einem seiner Lieblingskrimis rund um den kultigen amerikanischen Polizisten „Columbo“ zum Bes­ten geben.
Als „special guest“ wird außerdem die Berliner Geigerin Prof. Marianne Boett­cher die Konzertlesungen musikalisch gestalten. Zusammen mit Ulrike Lausberg, Klavier, wird sie Musik von J. S. Bach, Händel, Tartini, Grieg und Rachmaninoff aufs Notenpult legen.

Junge Instrumentalisten aus der Kammermusik-AG des Gymnasiums ergänzen die konzertanten Programme an beiden Orten mit Violine, Violoncello und Klavier (Julian Göx, Moritz Worpenberg und Ronja Marczinzik).
Restkarten für beide Konzertlesungen plus Abendimbiss gibt‘s zum Paket-Preis von 27 Euro bei der Tecklenburg Touristik unter der Rufnummer 05482 / 93890 oder schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ein begrenzte Anzahl an Sitzplätzen ohne vorherige Reservierung steht zusätzlich im Graf-Adolf-Gymnasium in der ersten Konzertlesung um 18 Uhr zur Verfügung. Die Plätze befinden sich im hinteren Teil der Aula, der Eintritt ist frei. Hierfür werden am Ausgang Spenden erbeten.

Die Veranstaltung sowie die vorbereitende Schreibwerkstatt werden unterstützt vom Förderkreis der Freunde des Graf-Adolf-Gymnasiums, der Kreissparkasse Steinfurt und dem Kreis Steinfurt.


Anzeige