35 Konfirmanden auf der Insel Spiekeroog

Foto: Holtgrave

Lengerich

Lengerich. Drei sonnig-frische Tage verbrachten 35 Konfirmanden mit Pfarrerin Sigrid Holtgrave, Pfarrer Harald Klöpper und den Betreuern Jona-Frauke Mey und Christian Althoff auf der Insel Spiekeroog. Untergebracht war die Lengericher Gruppe im „Evangelischen Jugendhof Spiekeroog“.

Inhaltlich ging es auf der Freizeit um das Thema „Gottesdienst“. Nach Informationen über die wesentlichen Teile eines Gottesdienstes gingen die Jugendlichen in Gruppen selbst daran, zwei Gottesdienste vorzubereiten. Eine Gruppe entschied sich für das Thema „Politik und Umwelt“, die zweite für das Motto „Erwachs werden und Zukunft“. Die Konfirmanden führten dazu Interviews auf der Insel durch, machten Bilder vom Strand und der Insel, übten Theaterstücke und Anspiele ein, formulierten Gebete und suchten „ihre Musik“ und „ihre Lieder“ für die Gottesdienste aus. Daneben blieb aber genügend Zeit für Inselerkundungen, einen Hallenbadbesuch, Wanderungen, Sport- und Spielaktionen.


Anzeige