LaLeLi: Erfolgreicher Start ins neue Förderjahr

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es unter anderem in den Kleiderfundus, die Requisite und auf die Probebühne. Foto: Jugendzentrum Lengerich

Lengerich

Lengerich. „LaLeLi“ – hinter dieser Abkürzung verbergen sich die Orte Ladbergen, Lengerich und Lienen, die seit dem vergangenen Jahr gemeinsame Jugendprojekte umsetzen. Entstanden ist der Begriff nach vielen Jahren der Zusammenarbeit unter dem Dach „Kulturrucksack NRW“. 

Am 2. April stand die erste gemeinsame Aktion des Jahres dieser drei Jugendzentren an. Per Bus ging es nach Osnabrück zum Theater am Domhof. Dort erhielten die fast 40 Jugendlichen und ihre Begleiter einen Blick hinter die Kulissen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück spielt das Ensemble aktuell „The Addams Family“. Voller Begeisterung verfolgten die Jugendlichen die Geschichte um das Liebesglück der Addams-Tochter „Wednesday“. Gespannt warteten alle, ob sich die Familien Addams und Beinecke (in Sohn Lukas hat sich Wednesday verliebt) verstehen würden und wie die beiden ihr Glück finden würden. Für Gelächter und Applaus sorgten der gutmütige Onkel Fester Addams und die schrullige Großmutter, die immer wieder in kurzen Episoden die eigentliche Handlung unterbrachen. Auf gesanglich und tänzerisch bereits hohem Niveau präsentierten sich die Nachwuchsdarsteller der Hochschule, die als tote Ahnen das Ensemble vervollständigen.

Insgesamt zeigten sich die Jugendlichen sehr zufrieden auf der Rückfahrt. Im Bus wurde noch viel diskutiert und das Gesehene besprochen. Ein rundum gelungener Auftakt für die Verantwortlichen im Kulturrucksack in Ladbergen, Lengerich und Lienen.
Die nächsten Veranstaltungen des Kulturrucksacks können in den Jugendzentren der Orte in Erfahrung gebracht werden.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen, Telefon 05483 / 724010, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige