Mit Kreativität gegen das Rauchen

Stolz zeigt Mattis Gröll seine Urkunde. Auch über den Geldpreis freut er sich sehr.Foto: HAG

Lengerich

Lengerich. Mattis Gröll vom Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) erzielte beim Schüler-Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung den 5. Platz. Über 600 Entwürfe wurden in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland bei diesem Wettbewerb abgegeben.

Die die Jury belohnte den kreativen Entwurf von Mattis Gröll mit einer Urkunde und einem Geldpreis. „Kreativ und Gesund“: Unter diesem Motto hat die Deutsche Lungenstiftung, mit Sitz im niedersächsischen Langenhagen, auch in diesem Jahr einen Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ausgelobt. 

Bundesweit wurden Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 5 dazu aufgefordert T-Shirt-Entwürfe zum Thema „Du entscheidest – Warum es keine Alternative zum Nichtrauchen geben kann“ zu kreieren. Der 11-jährige Mattis Gröll wurde von Kunstlehrerinnen des Hannah-Arendt-Gymnasiums ermutigt, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Dazu arbeitete der Gymnasiast selbstständig und eigenverantwortlich einen Entwurf aus und reichte diesen anschließend bei der Deutschen Lungenstiftung ein.

Bei diesem Wettbewerb konnte sich Mattis Gröll, der derzeit die Klasse 6a des HAG besucht, mit seiner Arbeit erfolgreich gegen rund 600 Mitbewerber durchsetzen. Über diese Anerkennung freute sich der Schüler sehr. Immerhin war es ihm gelungen, trotz des noch recht jungen Alters, in sehr selbstständiger Weise, einen überzeugenden Kreativentwurf einzureichen.


Anzeige