Hexenschwert

Foto: Margret Koers

Lengerich

Lengerich. Am Mittwoch (26. April) taucht die langjährige Schriftstellerin Margret Koers mit einem historischen Kriminalfall tief in die Vergangenheit ein. Vor 210 Jahren starb im Emsland Anna Gesina Brink, genannt Goose Sienken (Gänse-Gesina).

Im Buch „Hexenschwert“ wird ein Frauenschicksal lebendig, wie es nur durch intensive Recherche-Arbeit und Studium der alten Gerichtsakten möglich ist. Die wahre Begebenheit wurde von der Autorin bereits als Schauspiel bearbeitet, wird derzeit als Hörspiel umgesetzt und demnächst als Kurz-Doku verfilmt. Noch einmal beleuchtet werden an dem Abend auch die Geschehnisse um den Scharfrichter Franz Eschmeyer und den Lengericher Galgenknapp in der Neuerscheinung „Das Rad des Henkers“. Die Lesung im Gasthof Prigge / Akademie Talaue in Wechte beginnt um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr). Karten sind im Vorverkauf für 8 Euro erhältlich, Telefon 05482 / 9606. 


Anzeige