Neun Stromkästen in neuem Look

Am liebsten hätten die Jugendlichen noch weitere Kästen verschönert. Das will das Organisationsteam sich zu Herzen nehmen und diese Aktion im nächsten Jahr wieder anbieten. Foto: Jugendzentrum Lengerich

Lengerich

Lengerich/Lienen/Ladbergen. „Oh das ist toll!“, „Tolle Idee, weiter so!“ – so, oder so ähnlich waren die Reaktionen in den vergangen Tagen in Ladbergen, Lengerich und Lienen.

An vier Tagen haben in jedem Ort 15 Jugendliche neun Stromkästen mit dieser Mal­aktion verschönert.

Am ersten Tag trafen sich alle Jugendlichen im Jugendzentrum Lengerich, um die Profis von „2lefthands“ kennenzulernen und die Motive vorzubereiten. Am Nachmittag wurden die erlernten Techniken an der „Wall of fame“ am Jugendzentrum ausprobiert.

Danach waren die Jugendlichen in ihrem jeweiligen Heimatort unterwegs und haben dort die Stromkästen besprüht, bemalt und bepinselt. Dabei kamen ganz unterschiedliche Motive heraus: So sieht man in Kattenvenne einen Stromkasten mit einem Käsemond, in Lengerich sieht man einen Dschungel und in Ladbergen summt ein Bienenstock auf einem Kasten. Die Malaktion war eine gemeinsame Kulturrucksack Aktion der Offenen Jugendarbeit aus Ladbergen, Lengerich und Lienen (LaLeLi).

Unterstützt wurde das Angebot von den Stadtwerken Lengerich und Westnetz. Sie haben die Aktion durch ihre Freigabe und Reinigung der vormals dreckigen Kästen unterstützt.


Anzeige