90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ladbergen

90 Jahre steht die Freiwillige Feuerwehr Ladbergen für den Schutz der Bevölkerung von Ladbergen ein, mit etwa 60 Kameraden in der Einsatzabteilung, einer Jugendabteilung und einer Ehrenabteilung. Foto: Gemeinde Ladbergen

Lengerich

Ladbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Ladbergen hat am kommenden Donnerstag (25. Mai) allen Grund zum Feiern: 90 Jahre lang ehrenamtliches Engagement. Unter dem Motto „Wir reißen für Sie alles auf“ veranstalten die Mitglieder von 10 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür, zu dem alle interessierten Bürger herzlich eingeladen sind. 

90 Jahre sind eine lange Zeit. Da sollte so manche Katze vom Baum gerettet worden sein – sollte man meinen. Allerdings wurde in den letzten 30 Jahren nur ein Fall dokumentiert, in dem tatsächlich eine Katze mit einer Leiter gerettet wurde... 

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1927 als Nachfolgeorganisation der damals bestehenden „Pflicht-Brandwehr“ sicher vorwiegend zum Brandschutz gegründet. Heute sind die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in einem kleinen Ort wie Ladbergen sehr vielfältig und viel komplizierter geworden. Neben dem Brandschutz müssen sich Angehörige der Feuerwehr mit technischer Hilfe bei Verkehrsunfällen, Chemieschutz, Funkkonzepten, Naturereignissen und vielen anderen Dingen beschäftigen. Kurz gesagt: Jeder Einsatz birgt eine neue Herausforderung.

Neben dem Gerätehaus können am Donnerstag alle Fahrzeuge und technischen Einrichtungen in Augenschein genommen werden. Selbstverständlich stehen die Kameraden der Feuerwehr jederzeit für Fragen rund um die Feuerwehr zur Verfügung. Im Verlauf des Tages sind mehrere Schauübungen geplant.

Neben der Möglichkeit zur Information bietet die Feuerwehr Ladbergen ein schönes Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl sorgen ein reiches Angebot an Speisen und Getränken sowie ein großes Kuchenbuffet.
Auch für Kinder plant die Feuerwehr besondere Aktionen. Die klassische Hüpfburg wird nicht das Einzige sein, was an diesem Tag auch kleine Besucher freuen wird.


Anzeige