Markus gibt Gas auf dem Salz- und Ölmarkt

Markus wurde mit „Ich will Spaß!“ als Star der Neuen Deutschen Welle berühmt. Am Sonntag tritt er in Salzbergen auf.Foto: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0 / Wikipedia

Rheine

Salzbergen (isr). Der Salz- und Ölmarkt wird am kommenden Wochenende zum 15. Mal von Manfred Heskamp organisiert. Gemeinsam mit der Gemeinde präsentiert er ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. 

Mit dem Kinderflohmarkt am kommenden Samstag (17. Juni) um 9 Uhr beginnt im Ortskern das Spektakel. Kulinarische Leckerbissen und interessante Marktstände erwarten Sie ebenfalls. Ab 11 Uhr fällt der Startschuss zum Riesen-Straßenfest mit Trödelmarkt und Bühnenprogramm.

Für junge Besucher ist das Angebot in diesem Jahr noch größer als schon in den Jahren zuvor. Torwandschießen, die Hüpfburgen, elektrische Ponykutschen, Kettenkarussell, Kinderschminken – die Kleinen werden begeistert sein. Samstag ab 20 Uhr darf beim „Rock an der Lok“ gefeiert werden. Hotte und Bassmass (Yankees- und Royal Flash-Ex-Mitglieder) spielen bei freiem Eintritt Hits der Pop- und Rock-Ära sowie Aktuelles.
Am Sonntag (18. Juni) geht der Salz- und Ölmarkt ab 11 Uhr weiter. Der beliebte Hollandmarkt wurde nochmal vergrößert. Auf der Flaniermeile wird „Frau Antje“ Kostproben holländischer Leckereien an die Besucher verteilen. An den Ständen gibt es Käse, Matjes, Kibbelinge, Blumen und Pflanzen, Honigwaffeln und Poffertjes, Obst und Gemüse, Lakritze, Weingummi und Nüsse, Wurstspezialitäten, Rosinenbrötchen, Brot und Kuchen, Holzschuhe, Damen- und Herrenbekleidung, Taschen, Socken, Schmuck und mehr. Für die passende musikalische Stimmung sorgt die bekannte holländische Blaskapelle „Blaanke Bössels“.
Kinder können sich am Sonntag um 11.15 Uhr auf Gratis-Spaß freuen: Der KiKuK-Kinderkulturkreis Salzbergen präsentiert „Lila Lindwurm“ mit dem Programm „Hüpfvergnügt“ für Familien mit Kindern ab vier Jahren im Gemeindezentrum. Der Eintritt ist auch hier frei.

Verkaufsoffener Sonntag und Gratis-Auftritt eines NDW-Stars

Einkaufen können Sie am Sonntag übrigens nicht nur an den Ständen, sondern auch in den Geschäften. Die Gewerbetreibenden (ausschließlich im Ortskern) öffnen ihre Türen und halten tolle Angebote für Sie bereit.
Ab 16.30 Uhr steht dann ein weiteres Highlight an: Markus bringt das Gefühl der 80er Jahre zurück – und zwar mit Hits wie „Ich will Spaß“, „Kleine Taschenlampe brenn“ oder auch „Schön sind wir sowieso“.
Die Bühne am Bahnhof wird mit Sicherheit wackeln. Das Motto lautet auch hier: „Umsonst und draußen!“.

Die Sponsoren und Organisatoren des Salz- und Ölmarktes – (v.l.) Thorsten Herbers (H&R), Paul Piepel (Volksbank), Franz-Josef Reinke (innogy), Stefanie Vering (Gemeinde Salzbergen), Manfred Heskamp (Heskamp Event), „Frau Antje“, Christiane Darpel (Sparkasse), Bürgermeister Andreas Kaiser, Nina Altemeyer (IG Handel und Gewerbe) und Hubert Rausing (Gemeinde Salzbergen) – freuen sich auf das Fest und hoffen auf tolles Wetter und wieder einmal zahlreiche Besucher. Foto: Schulte Renger


Anzeige