Bäuerlicher und klösterlicher Alltag in Bentlage

Die Gästeführerin führt Sie durch Bentlage. Foto: privat

Rheine

Rheine. Bennatz war ein pfiffiger Kerl. Er lebte im ausgehenden Mittelalter als achtes Kind mit seinen Brüdern und Schwester in der Kate seiner Eltern. 

Als Kötter gehörte die Familie zur unteren sozialen Schicht. Deshalb hatte Bennatz trotz seines klugen Köpfchens kaum eine Chance, aus dieser Lebenslage, in die er hineingeboren wurde, herauszukommen.

Vielleicht hat dieser Bennatz in Bentlage gewohnt und vielleicht gehörte die Familie sogar zu einem Kotten des ehemaligen Klosters in Rheine-Bentlage...

Bei dem Rundgang, der von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V. (vormals Verkehrsverein) organisiert wird, werden die Gäste durch die Bentlager Klosterlandschaft in die Zeit des Klosterlebens versetzt.
Die Gästeführerin Monika Knüppels erzählt, kostümiert als „Leibeigener Bennatz“, anschaulich vom Leben und Arbeiten der Bauern und Klosterbrüder.
Treffpunkt für alle interessierten Teilnehmer ist um 15 Uhr das Informationszentrum Dreigiebelhaus in Bentlage (gegenüber der Saline) im Salinenpark.

Die Führung dauert gut eineinhalb Stunden.

Was kostet der Rundgang mit „Bennatz“?

Die Teilnahmegebühr von 5 Euro pro Person (Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren zahlen nichts) kann direkt vor Ort entrichtet werden. Eine Voranmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.


Anzeige