SommerLeseClub steht in den Startlöchern

Das Bild zeigt das Kreativ-Team des Kopernikus-Gymnasiums. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Das Leseteam des Kopernikus-Gymnasiums hat in den letzten Wochen zahlreiche Kritiken zu zahlreichen „SommerLeseClub“-Büchern der Stadtbibliothek verfasst.

Linus Beuving, Lotta Wellering, Ali Al Charif, Veitheki Murali, Bajramsha Drini, Marina Frange, Nina Herrmann, Lisa Budden, Helen Brauer, Maya Schnoor, Hannah Spellmeyer, Sophie Löckemann, Johanna van de Wint, Marlene Remberg und Timo Lietmeyer aus den Klassen 5 bis Q1 hatten nicht nur die exklusiven Ausleihrechte für die aktuelle, streng geheime SLC-Auswahl, sondern sie haben sich mit Unterstützung ihrer Deutschlehrerin Christina Kümpers auch intensiv mit den Buchinhalten beschäftigt. In diesem Jahr war das Team ganz besonders kreativ: Beim „Book-Dating“ haben die Kids die Buchcover mit einem Selbstporträt zu einem neuen Bild verschwimmen lassen. Die Ergebnisse werden nicht nur im SLC-Clubraum im Erdgeschoss der Stadtbibliothek präsentiert und zum Nachlesen auf der Homepage der Bibliothek eingestellt, sondern in den Sommerferien montags, mittwochs und freitags im Lokalradio gesendet und natürlich auch zum Nachhören eingestellt.

Ab Montag (3. Juli) um 14 Uhr und dann die ganzen Sommerferien lang können alle Kinder und Jugendlichen aus Rheine und Umgebung „SommerLeseSpaß“ erleben, denn an diesem Tag starten die „SommerLeseClubs“ der Stadtbibliothek: der „JuniorLeseClub“ für Grundschüler und der „SommerLeseClub“ für alle, die nach den Ferien eine weiterführende Schule besuchen.

Mitmachen ist ganz einfach: Grundschüler, die beim „Junior-LeseClub“ mitmachen wollen und schon einen Bibliotheksausweis haben, können direkt ein Leselogbuch bekommen und loslesen. Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, bringt beim ersten Mal Mama oder Papa mit, denn die müssen die Anmeldung unterschreiben und ihren Personalausweis vorlegen. Bei der Buchrückgabe verraten die Kids, wie ihnen das Buch gefallen hat – und schon gibt’s einen Stempel im Leselogbuch.

Schüler der weiterführenden Schulen werden ohne Unterstützung durch die Eltern Clubmitglied – auch online unter www.sommerleseclub.de . Sie lesen Bücher aus dem exklusiven SLC-Angebot: 75 aktuelle Romane. Natürlich bewerten auch die SLC-Clubmitglieder die SLC-Romane in ihren Leselogbüchern. Bei der Buchrückgabe beantworten sie ganz entspannt ein paar Fragen zum Buch und nehmen ihren Stempel im Logbuch mit.

Bis zum 2. September (Samstag) um 13 Uhr sollten alle Logbücher in der Stadtbiblio­thek abgegeben werden – denn allen, die mindestens drei Bücher gelesen haben, wird eine Urkunde ausgestellt. Diese bekommen sie dann auf den beiden Partys: Am 9. September (Samstag) ab 18 Uhr feiern die SLC-Mitglieder, am 10. September (Sonntag) ab 10 Uhr die „JuniorLeseClub“-Mitglieder tolle Abschlusspartys in der Stadtbibliothek.Da gibt’s natürlich jede Menge Überraschungen, Getränke und Snacks.


Anzeige