Fest der Kulturen

Die Crossover-Band „Heimat X“ wird neben vielen weiteren interkulturellen Gruppen beim Fest der Kulturen im Centro S. Antonio am 1. Juli auftreten. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine (cpr). „Zusammen sind wir Heimat“: Unter dem Motto der diesjährigen Caritas-Kampagne findet am Samstag (1. Juli) das traditionelle Fest der Kulturen im Centro S. Antonio, dem interkulturellen Begegnungszentrum der Caritas Rheine, statt.

In diesem Jahr beginnt die Veranstaltung um 17 Uhr mit einem bunten Programm für Kinder und Familien. Im Angebot sind Kinderschminken, schillernde Riesenseifenblasen, Bastelangebote und Auftritte verschiedener Kindergruppen. Die offizielle Eröffnung des Festes findet um 18.30 Uhr statt.

Die Besucher können sich auf viele Darbietungen der im Centro S. Antonio aktiven Vereine und Gruppe freuen, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben. Ein weiteres Highlight stellt die Talkrunde des Kunstprojektes „Kunst im Hof“ dar, bei der sich Künstler aus verschiedenen Ländern beteiligen. „Besonders freuen wir uns, dass wir die Musikband ,Heimat X‘ für das Fest der Kulturen haben gewinnen können“, freut sich Elke Zeitner, Leitung des Fachdienstes Migration und Integration. Diese Band wurde von der Künstlerinitiative „Heimat X“ gegründet und besteht aus Musikern mit Fluchterfahrungen. Sie wird mit orientalischem Crossover aufbieten und bildet sicher einen der Höhepunkte des Abends.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Geboten werden kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern.

„Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit vielen netten Gästen und spannenden Begegnungen. Viele Rheinenser haben sich dafür eingesetzt, dass Menschen mit Migrationserfahrungen in Rheine ankommen können und die Chance haben, hier eine neue Heimat zu finden. Aus diesem Grund hat der Leitgedanke ‚Zusammen sind wir Heimat‘ in diesem Jahr für uns eine ganz besondere Bedeutung. Wenn nicht alle mitgeholfen hätten, wäre eine Integration, so wie sie hier bei uns in Rheine stattfindet, nicht möglich gewesen.“ so Stefan Gude, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation der Caritas Rheine.

Die Caritas Rheine lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Fest der Kulturen ein. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es im Centro S. Antonio bei Kerstin Jung unter der Nummer 05971 / 809018.


Anzeige