Radeln durch Bentlage

Eine Radgruppe an einem der „Grünen Fenster“ Foto: VV

Rheine

Rheine. Sonntag (20. August) führt der Verkehrsverein im Rahmen des „Bentlager Dreiklangs“ eine öffentliche Themenführung mit dem Gästeführer Hans Rocker durch, die die architektonischen und skulpturalen Sehenswürdigkeiten Bentlages in den Mittelpunkt stellt. 

Mit dem Fahrrad suchen Interessierte sowohl spannende Objekte in Bentlage und entlang der Ems als auch Skulpturen aus Zeiten der Skulpturbiennale auf. Der Weg führt vom Gradierwerk der Saline Gottesgabe am Salinenkanal entlang über den Gertrudenweg bis zur historischen Emsmühle.

Über den Bentlager Weg gelangt die Gruppe zum Kreuzherrenkloster Bentlage. Einbezogen in die Führung werden Skulpturen, die entlang der Route aufgestellt wurden. Dabei handelt es sich um Installationen der Skulpturbiennale Münsterland 2001.

Treffpunkt ist um 15 Uhr das Informationszentrum Dreigiebelhaus in Bentlage (gegenüber der Saline). Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden. Vereinzelt können Fahrräder am Dreigiebelhaus ausgeliehen werden. Die Teilnahmegebühr von 5 Euro pro Person (Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren zahlen nichts) kann direkt vor Ort entrichtet werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige