Elternarbeit in Kitas soll verbessert werden

Die Teilnehmer sammelten Ideen. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Wie kann die Eltern­arbeit in den Kitas noch besser werden? Um dieser Fragestellung nachzugehen, trafen sich jetzt Vertreter der Kindertageseinrichtungen, der Träger und des Jugendamtselternbeirates mit dem Jugendamt der Stadt Rheine zu einem Qualitätsdialog im Rathaus.

Der Jugendhilfeausschuss hatte im September des vergangenen Jahres den Beschluss gefasst, die Qualitätsentwicklung in den Kitas voranzubringen und in Jahreszyklen bestimmte Themengebiete zu bearbeiten. Für das Jahr 2017 wurde die „Elternarbeit“ als zentrales Thema ausgewählt. Ein Vorbereitungsteam bestehend aus Vertretern der Kitaleitungen, der Verbundleitungen und des Jugendamtselternbeirates traf sich bereits einige Male, um gemeinsam zu überlegen, an welchen Stellen die Elternarbeit in den Kitas ausgebaut werden kann.

Die Beteiligten waren sich dabei schnell einig, dass besonders beim Einstieg in die Kita die Eltern mehr Transparenz und Informationen benötigen. Zum Beispiel darüber, bis wann die Anmeldung erfolgen kann, was im Zeitraum der Anmeldung bis zur Zu- oder Absage passiert sowie viele weitere Fragen, die zentrale Begriffe und Gegebenheiten einer Kita erklären.

Im nun stattgefundenen Qualitätsdialog wurden diese Vorüberlegungen konkretisiert und Ideen für Informationsflyer und -broschüren erarbeitet. Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine solche Zusammenarbeit aller Kitas überaus erfolgreich ist.


Anzeige