Familien erleben die Steinzeit

Die Kids haben am Sonntag sicher viel Spaß. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Am Sonntag (22. Oktober) bietet das Falkenhof Museum um 15 Uhr Familien mit Kinder zwischen acht und elf Jahren die Gelegenheit, zusammen einen spannenden Nachmittag in der Steinzeit zu verbringen. Alle Familienmitglieder können erkunden, wie sich das Leben in diesem wichtigen Abschnitt der Menschheitsgeschichte gestaltete. 

Als Höhlenforscher tauchen Eltern und Kinder zunächst in den ältesten Abschnitt der Steinzeit ein, als das Mamut für den Menschen noch wichtig war. Anschließend wird erforscht, welche Werkzeuge den Menschen in der jüngeren Steinzeit zur Verfügung standen, ob und wie Häuser gebauten wurden, welche Jagdgeräte man benutzte und welche Nahrung zur Verfügung stand.

Danach kann jedes Familienmitglied selber ausprobieren, wie einige spezielle Techniken der Steinzeit funktionierten. Wer noch nie versucht hat, mit einem vorgeschichtlichen Mahlstein das Mehl für eine Mahlzeit der ganzen Familie zu mahlen, kann sich diese Mühen kaum vorstellen.

Das Schneiden mit einem Feuersteinmesser oder das Weben mit einem steinzeitlichen Webgerät kann ein spannendes Experiment sein. Großeltern mit Enkel sind ebenfalls willkommen. Die Kosten für Familien belaufen sich auf 8 Euro, mit der Familienjahreskarte ist eine Teilnahme frei, diese kann für 8 Euro an der Kasse erworben werden. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05971 / 920610 entgegengenommen.


Anzeige