Orgel soll bald restauriert werden

Klais-Orgel in der Marienkirche. Foto: privat

Rheine

Rheine. Im Jahr 1976 wurde die Orgel in der St. Marien-Kirche an der Osnabrücker Straße von der Firma Klais aus Bonn erbaut. Sie umfasst auf zwei Manualen und Pedal 22 Register mit 1.472 Pfeifen. Die Orgel wurde am 27. Juni 1976 eingeweiht.

Nun muss das Instrument nach 41 Jahren seines Bestehens gründlich gereinigt werden, damit man weiterhin noch viele Jahre den brillanten Klang dieser Klais-Orgel genießen kann. Am dritten Adventssonntag (17. Dezember) um 17 Uhr lädt die Pfarrei St. Antonius daher zu einem Benefizkonzert zur Finanzierung der Restauration dieser Orgel ein.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Der Basilika-Chor (Leitung: Andreas Wermeling), die Musikgruppe „Mosaik“ (Leitung: Gregor Oechtering) und der Chor „Con brio“ (Leitung: Christoph Brehm) bringen einfühlsame Chorwerke zu Gehör. Die sanften Töne der Musiker des Saxophonquartetts der Musikschule Rheine (Leitung Lothar Eirmbter) und einiger Instrumentalisten (Violine: Peter Ricken, Viola: Julia Bußmann und Flöte: Annika Mersch (unter der Leitung von Hildegard Zwartjes)), begleitet von der Klais-Orgel (Organistin: Alla Brukwin), bereichern das Konzert. Pfarrer Meinolf Winzeler führt durch das Programm.

Der Eintritt zu diesem ruhigen adventlichen Abend in der von Kerzenschein erhellten St. Marien-Kirche ist frei. Über eine Spende für die Orgel-Restaurierung würden sich die Organisatoren und alle Beteiligten sehr freuen.


Anzeige