Stille Nacht“ statt „lauter Nacht

Das Bild zeigt die Vorsitzenden der mitwirkenden Chöre (v.l.) Christa Ensch (Rheiner Frauenchor), Annette Raabe (Mesumer Frauenchor) und Berhard Hülskötter (Mesumer Männerchor). Foto: privat

Rheine

Rheine. Am 3. Adventssonntag (17. Dezember) findet um 17 Uhr in der Josefskirche Rheine ein Konzert statt, das Besinnlichkeit und ruhige Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest bietet. 

Drei Rheiner Chöre, der Rheiner Frauenchor, der Mesumer Frauenchor und der Mesumer Männerchor, werden mit einer Auswahl von bekannten und eher unbekannten klassischen Weihnachtsliedern den vorweihnachtlichen Stress mit einer Pause unterbrechen, in der Menschen Ruhe finden, um den eigentlichen Zauber von Weihnachten zu spüren.

„Weihnachtslieder bieten mehr als nur Begleitung beim Shoppen“, sind sich die Vorsitzenden der drei Chöre einig, „beim stillen Zuhören kann man auch innere Bereicherung erfahren.“ Und von diesem Benefizkonzert können nicht nur die Zuhörer profitieren, sondern auch Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen, weil sie durch den Verlust eines geliebten Menschen tief getroffen sind.

Kinder trauern anders als Erwachsene, und Angehörige und Freunde sind oft hilflos. Hier bietet die Kinder- und Jugendbegleitung phönix, die schon seit Jahren mit dem Hospiz haus hannah kooperiert, den Familien ihre Unterstützung an.

Für das Konzert der drei Chöre werden keine Karten verkauft, der Eintritt ist frei, doch Spenden für phönix, die Beratung und Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher, werden gerne entgegengenommen.


Anzeige