„Ritter Rost“ und „Das Pfefferkuchenherz“

Ritter Rost. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. In der Stadtbibliothek und in der Kulturetage der Stadt Rheine finden am Sonntag (17. Dezember) wieder die Kindermatineevorstellungen statt. Ab 10.30 Uhr beginnen die beiden Vorstellungen. Für die Kinder von vier bis sechs Jahren spielt das Theater Con Cuore das wundervolle Stück „Das Pfefferkuchenherz“ in der Kulturetage.

Das Märchen handelt vom kleinen ärmlichen Mädchen Marina, die sich von ihrem Opa ein Pfefferkuchenherz zu Weihnachten wünscht. Leider ist Opa knapp bei Kasse, der Zuckerbäcker zu sehr am guten Geschäft interessiert, die wohlhabende Dame zu kaltherzig und die alte Frau Hansen zu schwerhörig, um Marina ihren Wunsch zu erfüllen.

Und zu allem Überfluss ist des Zuckerbäckers Hund äußerst wachsam. Nur dem wohlerzogenen Matthias fällt auf, dass Marinas Wunsch es eigentlich wert wäre erfüllt zu werden. Er macht ihr einen Vorschlag, wie sie es gemeinsam schaffen können, dass Marina doch noch rechtzeitig vor Weihnachten ihr Pfefferkuchenherz bekommt. 

Das Märchen erzählt von Kaltherzigkeit und übertriebener Profitgier, von Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe, von Freundschaft ohne Vorbehalte. Die Grundschulkinder können sich auf das Theater „Blaues Haus“ freuen mit ihrem Programm „Ritter Rost feiert Weihnachten“ in der Stadtbibliothek.

Bei Ritter Rost steht Weihnachten vor der Tür. Alle freuen sich auf ein besinnliches Fest. Doch dann liest Burgfrau Bö in der Zeitung, dass König Bleifuss der Verbogene in diesem Jahr vorbildliche Weihnachtsfeste von seinen Rittern wünscht. Und er wird kontrollieren kommen!

Dann zieht auch noch Gitta Rost – die Tante von Ritter Rost – in die Burg ein. Sie wittert ihre Chance, den König zu beeindrucken, und nimmt ungefragt die Organisation des Festes in ihre Hände. Auf der Ritterburg gerät nun alles in Aufruhr. Bö ist überfordert mit dem Bekochen der Gäste.

Ritter Rost verplempert das Geld für Deko und Geschenke. Und Tante Gitta verbannt sogar Koks, den kleinen Drachen, weil er ihren „perfekten“ Ablauf stört. Doch der kleine Drache rettet zum Schluss mit seiner kindlich liebevollen Art das gesamte Weihnachtsfest. Und beeindruckt sogar den König.

Eintrittskarten für die beiden Veranstaltungen gibt es zu einem Preis von 5 Euro oder mit dem Familienpass für 3,75 Euro. Unter der Rufnummer 05971 / 939668 können im Jugendamt Karten reserviert werden.


Anzeige