Bürgertreff „füreinander“ bleibt gut aufgestellt

Zu den „Klassikern“ im Angebot des Bürgertreffs gehört die Töpfergruppe. Foto: privat

Rheine

Rheine. Wer in der zweiten Lebenshälfte stärker seinen Interessen und Hobbys nachgehen will, der findet im Bürgertreff „füreinander“ die richtigen Partner. Vor fünf Jahren durchlebte dieser „Selbstbestimmte Bürgertreff“ im Basilika-Forum an der Osnabrücker Straße seine Gründungsphase als ein Modellprojekt.

Inzwischen gelten mehrere seiner Angebote als etabliert. Eine Gruppe liest monatlich gemeinsam ausgewählte Bücher und diskutiert deren Inhalte. Andere treffen sich regelmäßig, um ihren handwerklich-künstlerischen Neigungen nachzugehen. Manches Mal sind „Kluge Köpfe“ zu Gast, um aus ihren Fachgebieten zu berichten.

Unter dem Motto „Stadtteil erfahren – Begegnung erleben“ präsentieren seit Juni 2013 Bürger ihre Angebote im Basilika-Forum an der Osnabrücker Straße. Jeder, der eine Idee hat und diese mit anderen umsetzen will, erhält im Bürgertreff seine Chance. Die unregelmäßig stattfindende „Plan-Bar“, deren Termine auf der Internet­seite des Bürgertreffs nachzulesen sind, ist dabei ein guter Ausgangspunkt für erste Überlegungen.

So entstanden auch die Angebote für Natur-Touren mit dem Rad, für Stadtteilspaziergänge, Handarbeitskreise oder einer Computer- und Handysprechstunde für Jungsenioren. In dieser monatlich stattfindenden „Sprechstunde“ werden Probleme gemeinsam diskutiert, Erfahrungen und Tricks ausgetauscht und immer auch Lösungen für konkrete Fragen gefunden. Auch die schon seit langer Zeit arbeitende Töpfergruppe ist nun wieder aktiv und kann den im Untergeschoss des Basilika-Forums platzierten Brennofen wieder regelmäßig nutzen.

Eine besondere Aufgabe für den Stadtteil rechts der Ems hat im Bürgertreff „füreinander“ der Sozialpunkt übernommen. Er ist Anlaufstelle für allgemeine Informationen über die Freizeitgestaltung im Stadtteil und zugleich hat er die Caritasarbeit der dortigen Kirchengemeinden übernommen. Ehrenamtliche Beratungsteams sind dienstags von 10 bis 120 Uhr und freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr für Ratsuchende da.


Anzeige