Lichtbildervortrag führt nach Antarctica

Jörg Klüter entführt die Besucher zur antarktischen Halbinsel. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. An einer Reise an Bord der „Hanseatic“ lässt Jörg Klüter im Auftrag des Jugend- und Familiendienstes e.V. (Jfd) Interessierte in seinem Lichtbildervortrag am Freitag (9. März) von 19.30 bis 21.45 Uhr teilhaben. Sie führt nach Südgeorgien und zur antarktischen Halbinsel.

Südgeorgien, eine einsame und mehr als zur Hälfte mit Gletschern bedeckte Insel im Südatlantik, war Anfang des 19. Jahrhunderts Zentrum des kommerziellen Walfangs. Überreste der großen Walfangstationen sind noch heute zu sehen, wie etwa in Grytviken. Dort geht es zum Grab von Sir Ernest Shackleton, der von hier aus zu seiner legendär gewordenen Antarktis-Expedition aufgebrochen war.

Heute lebt, von ein paar Forschern abgesehen, niemand mehr auf der Insel; stattdessen werden die Strände Südgeorgiens von zehntausenden von Königspinguinen, Seeelefanten und Seebären bevölkert, die hier im antarktischen Sommer ihre Jungen gebären und aufziehen. Jörg Klüter war mitten dabei, wenn auch immer mit respektvollem Abstand. Auf der Weiterreise kommt eine große Schule von Buckelwalen in Sicht.

Einer der erhebendsten Augenblicke dieser Reise: frühmorgens taucht langsam die Küste des antarktischen Kontinents auf, eine wilde und zugleich wunderschöne Eislandschaft. Durch gigantische Eisberge hindurch gibt es einen Vorstoß in das Weddellmeer, gefürchtet wegen seiner Stürme und unberechenbaren Eisverhältnisse. Aber wann immer möglich, wird versucht, mit Schlauchbooten an Land zu kommen, stets von zahlreichen Pinguinen empfangen.

Neko Harbour mit seinem gewaltigen Gletscher und Paradise Bay, von unbeschreiblicher Schönheit, sind nur einige Stationen, ebenso Port Lockroy, eine ehemalige englische Forschungsstation, in der deutlich wird, unter welchen Bedingungen die frühen Antarktisforscher hier gelebt haben.

Zum Schluss geht es einen Tag lang durch den sogenannten „Friedhof der Eisberge“, die, vom antarktischen Kontinent abgetrieben, nach Norden wandern und sich in den wärmeren Gefilden langsam auflösen. Eine Fülle großartiger Eindrücke erwartet die Teilnehmer.

Der Vortrag findet statt im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock und kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist notwendig und wird vor Ort entweder unter der Telefonnummer 05971 / 8029986 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.


Anzeige