Emsfestival 2016

Am Donnerstag bereichert die Band „Marley‘s Ghost“ (kleines Bild links) ab 20 Uhr das Emsfestival. Die „Stars in Las Vegas“ reisen am Samstag an – und natürlich dürfen die „Blues Brothers“ (r.o.) nicht fehlen. Foto: Steffen Gude

Rheine

Rheine (isr). Gratis und Open Air ist das Emsfestival dank seiner Sponsoren auch in diesem Jahr – aber dennoch gibt es einige kleine Neuheiten, die das Stadtfest mit der schwimmenden Emsbühne noch aufwerten.

 

2016 30 m Marleys Ghosts Foto: Veranstalter

Donnerstag Abend (28. Juli) geht das Spektakel nämlich schon ab 17.30 Uhr los mit der ers­ten „After Work“-Party mit „Stonewashed unplugged“. Erst um 20 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung, bevor es mit dem Auftritt der Band „Marley‘s Ghost“ weitergeht. Die Truppe bringt Musik und Energie des großen Bob Marley und damit den Reggae nach Rheine.

 

2016 30 m Augenblick Foto: Veranstalter

Der Freitag­abend steht dann ganz im Zeichen des Schlagers, denn ab 20 Uhr betritt „Augenblick“ die Bühne. Die Band ist bekannt aus der Sendung „Après Ski-Hits“ und sorgt für gute Laune. Am Samstag können Kinder und Eltern um 11 und 14 Uhr das Märchen „Tischchen deck dich“ erleben, das von der Theatergruppe des Heimatvereins Hauenhorst/Catenhorn aufgeführt wird.

 

Ab 15 Uhr ist die Marching-Band „Jampot Hot Five“ unterwegs. Nach der ersten Aufführung können sich die Kinder schminken lassen und basteln.

 

2016 30 m Stars in Las Vegas Foto: Veranstalter

Am Samstagabend (30. Juli) werden die Partyfreunde an der schwimmenden Emsbühne dann von den „Stars in Las Vegas“ (The Fabulous Music Factory) ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten entführt. Das Programm bringt mit mehr als 200 originalgetreuen Kostümen die Stars der letzten fünf Dekaden zurück auf die Bühne. Der Showmaster „Garry Grand“ führt stilecht und dynamisch durch die große Las Vegas-Show. Von Michael Jackson über Tina Turner bis hin zu den „Blues Brothers“ ist jeder dabei, der Rang und Namen hat.

 

Das Emsfestival-Finale am Sonntag (31. Juli) beginnt um 10 Uhr mit einem weiteren Novum: In diesem Jahr findet erstmals in der Geschichte des Festivals ein ökumenischer Gottesdienst statt. Pfarrer Thomas Lemans­ki und Pfarrer Jürgen Rick begrüßen die Besucher von der schwimmenden Emsbühne aus. Beim sich anschließenden Frühschoppen auf den Emsterrassen wird der „Shanty-Chor Rheine“ für die musikalische Untermalung sorgen.

 

2016 30 m Baccara Foto: Veranstalter

Ab 15 Uhr ist dann der WDR 4 zu Gast auf der Ems – und das Motto lautet: „Ab in die 70er!“. Mit dabei sind zum Beispiel „Baccara“. Die beiden Spanierinnen galten im Flower Power-Jahrzehnt als weltweit erfolgreichstes weibliches Gesangsduo und sind bis heute im Geschäft.

 

2016 30 m BOM Live Foto: Veranstalter

Ein weiteres Highlight: „Brotherhood of Man“. Mit „Save your kisses for me“ gewann die Band 1976 den „Eurovision Song Contest“ und tritt auch heute immer noch in der Originalbesetzung auf. Ebenfalls am Start ist „Sweety Glitter“ mit den „Sweethearts“.

 

 

Der Dank des organisierenden Verkehrsvereins Rheine gilt abschließend folgenden Sponsoren: Apetito, Sparkasse Rheine, Brauerei Rolinck und Kreis Steinfurt.

 


Anzeige