Nikolaussonntag sorgt für Weihnachtserlebnis

Freuen sich auf den Nikolaussonntag (v.l.): Birgit Rudolph (Verkehrsverein Rheine), Anja Ohlrogge (Verkehrsverein Rheine), Susanne Schmidt (Handelsverein Rheine), Jürgen Feistmann (VR-Bank Kreis Steinfurt eG), Elisabeth Brügge (Handelsverein Rheine), Hendrik Welp (EWG für Rheine mbH).Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Am kommenden 3. Adventsonntag (11. Dezember) erwartet die Besucher eine ganz besondere Atmosphäre in der Innenstadt: Der traditionelle Nikolausumzug, Rheine on Ice, der Weihnachtsmarkt, Weihnachtswichtel und verkaufsoffene Geschäfte in der gesamten Innenstadt laden zu einem tollen Weihnachtserlebnis ein.

Anlass ist der seit bereits 1954 existierende Nikolausumzug, der in Rheine ein besonderes Highlight darstellt und der seit Jahrzehnten Jung und Alt in die Stadt zieht. Denn nur in Rheine kommt St. Nikolaus mit seinem Gefolge über die Ems in die Stadt. Flankiert von Tauchern mit Fackeln, legt sein Schiff unmittelbar in der Innenstadt an. „Vom Anleger aus startet der Umzug dann durch die Innenstadt, wird mit Musik und von zahlreichen Zuschauern begleitet und endet schließlich auf dem Marktplatz“, freut sich Birgit Rudolph, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, schon jetzt und schwärmt dabei von den leuchtenden Augen der kleinen Gäste. 

Erstmalig wird es in diesem Jahr auch eine 200 Quadratmeter große Eislaufbahn auf dem Staelschen Hof geben. Unter dem Motto „Rheine on Ice“ bieten die Initiatoren vom Köpi am Ring und Café Extrablatt mit dazugehörigem Schlittschuhverleih und Eisstockschießen eine neue Attraktion in der Weihnachtszeit.

„Die überdachte Eislaufbahn stellt eine absolute Bereicherung für das Weihnachtserlebnis in Rheine dar. Und auch der Weihnachtsmarkt mit Musik, Glühwein und Spezialitäten sorgt für die weihnachtliche Stimmung“, blickt Susanne Schmidt, Erste Vorsitzende des Handelsvereins, voraus. „Passend dazu freuen wir uns natürlich sehr, dass die Geschäfte an diesem Tag verkaufsoffenen sein werden und zum gemütlichen Einkaufsbummel einladen.“
Bereits in den letzten Jahren nutzten viele auswärtige Besucher wie auch die Rheinenser selbst den verkaufsoffenen Sonntag in der Adventszeit, um sich auf die Geschenksuche zu begeben. „Das vielfältige Einzelhandelsangebot in Rheine bietet eine große Auswahl und für jeden Anlass genau das Passende, egal ob man seine Liebsten oder sich selbst beschenken möchte. Lassen Sie sich von den Angeboten der Händler überraschen und freuen Sie sich auf ein angenehmes Einkaufserlebnis und eine schöne Weihnachtszeit in Rheine“, ergänzen die Kooperationspartner des Nikolaussonntags, die VR-Bank Kreis Steinfurt eG, der Verkehrsverein Rheine und die EWG Rheine.
Wer also den Nikolausumzug auf keinen Fall verpassen möchte oder noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk ist, hat hierfür am Sonntag (11. Dezember) ausreichend Gelegenheit. Alle Geschäfte haben an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.

Und ein kleiner Tipp für die Nachweihnachtszeit: Am 27. Dezember lädt der Handelsverein in Kooperation mit Radio RST, der EWG und dem Verkehrsverein zum Wichteldienstag in die Innenstadt ein.


Anzeige