Karnevalisten freuen sich auf Raketen-Uli

Pfarrer Ulrich Messing hält auch in diesem Jahr die traditionelle Karnevalsmesse in der Elisabeth-Kirche auf dem Dorenkamp. Spaß ist also garantiert.Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). Dieser Termin ist etwas Besonderes: Karnevalisten aus Rheine und Umgebung freuen sich auf die mittlerweile 20. Karnevalsmesse, die am kommenden Sonntag (19. Februar) ab 10.30 Uhr in der Elisabeth-Kirche auf dem Dorenkamp stattfindet.

Mit dabei ist erneut Pfarrer Ulrich Messing, besser bekannt als „Raketen-Uli“. Er ist ein riesiger Karnevalsfan – und deshalb kommt seine Predigt an diesem Wochenende stets in Gestalt einer Büttenrede daher. Doch nicht nur dieser Teil der Messe unterscheidet sich von „normalen“ Gottesdiensten: Ein Fanfarenzug spielt auf, die Besucher und Mitglieder der Karnevalsgesellschaften erscheinen in Kostümen und Ornat, es werden Orden verliehen und meistens erfreuen die „ganz Kleinen“ die Besucher auch noch mit einem Tanz. Kein Wunder, dass die Bänke stets voll sind; angeblich strömen zur Karnevalsmesse sogar mehr Menschen ins Gotteshaus als zu Ostern oder an Weihnachten. Anschließend zieht man zur Stimmungsmusik aus – und schmettert zum Abschluss noch gemeinsam einige Lieder vor der Kirche.


Anzeige