Kirche startet durch!

Zu einem Pfarrkonvent lädt am kommenden Freitag und Samstag die Pfarrei St. Antonius in das Roncalli-Haus an der Esperlohstraße 13 ein. Foto: Weber

Rheine

Rheine. Wie wird man den Menschen in einer 20.000 Mitglieder zählenden Pfarrgemeinde gerecht? Was sind zeitgemäße Angebote für die hier lebenden Menschen und wie lässt sich eine Großpfarrei organisieren, wenn die Zahl der traditionellen Kirchgänger rückläufig ist? 

Am kommenden Freitag und Samstag (10. und 11. März) haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich über das aktuelle Angebot der Pfarrei St. Antonius zu informieren und die weitere Entwicklung in den Gesprächen mitzugestalten. Der informative Teil des Pfarrkonvents findet am Freitag von 16 bis 21 Uhr im Roncalli-Haus an der Esperlohstraße 13 statt. Weiterführende Diskussionsrunden sind am Samstag von 9 bis 14.30 Uhr geplant. Teilnehmenden Familien wird während der genannten Zeiten eine Kinderbetreuung angeboten. Ein Fahrdienst steht für Interessierte zur Verfügung, die nicht selbst zum Roncalli-Haus kommen können. Um planen zu können, sind für diese Angebote Anmeldungen im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 05971 / 801690 erforderlich.

Etwas mehr als zwei Jahre besteht die Pfarrei St. Antonius mit ihren sieben Kirchorten. Wenngleich diese wichtig für die traditionellen Kirchgänger sind, will man es in Zukunft aber nicht bei diesem „in Stein gemeißelten Glauben“ belassen. Vielmehr will man den Glauben inmitten der Menschen rechts der Ems leben. „Unser Engagement soll dazu dienen, dass Leben und Glauben der Menschen gelingt“, so Pfarrer Meinolf Winzeler über eine der sieben Leitplanken der Pfarrei.


Anzeige