Zum Boßeln braucht man auch Boßelkugeln

Frohgemut zogen die Wanderfahrer des WSV Rheine los, um im Fichtenvenn zu boßeln – am Start noch in der Annahme, dass sich das Spielgerät im vollbepackten Bollerwagen befinde.Foto: privat

Rheine

Rheine. Zum 20. Mal traf sich jetzt eine Gruppe von Wanderfahrern, um an der von Gaby und Hermann Brüggemann organisierten Boßeltour durchs Fichtenvenn teilzunehmen. 

Optimal ausgerüstet mit einem Bollerwagen mit Marschverpflegung, sollte es eigentlich losgehen, bis Josef Siepker feststellte, dass das Wichtigste fehlte – die Boßelkugeln ließen sich nicht finden. Also machte sich Hermann Brüggemann als Organisator schweren Herzens auf, um im leichten Trab die Spielbälle von daheim zu holen. Jetzt stand einer lus­tigen Tour nichts mehr im Wege. Besonders ehrgeizig zeigte sich dabei Promenadenmischung Luis. „Anscheinend hat er eine Ausbildung zum Suchhund mitgemacht, denn er rannte fast jeder Kugeln hinterher und fand alle im Gebüsch verlorenen Kugeln mit traumwandlerischer Sicherheit“, so Josef Siepker lächelnd. Aus der Runde gingen dann Gaby und Hermann Brüggemann als Boßelkönigspaar hervor. Zurück am Bootshaus hielten alle in gemütlicher Runde Rückschau und riefen sich so manche lustige Begebenheit ins Gedächtnis – auch mit Hilfe eines Films aus dem Jahr 2006, den Karl-Heinz Weber präsentierte.


Anzeige