Pöpping: Es wär‘ alles nicht so schwer,...

Eine gestickte Bitte, die nachzuvollziehen ist.Foto: privat

Rheine

Elte (isr). „Sprüche & mehr“ – so heißt die neue Ausstellung Amalia Pöppings im historischen Speicher der Fachwerkhofanlage Pöpping in Elte. Sie kann noch bis einschließlich Sonntag (26. März) täglich von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. 

Wer in dieser Zeit die Pöppings besucht, kommt in den Genuss einer Ausstellung, die gleichermaßen zum Schmunzeln und zum Widerspruch anregt. „Die Männer stimmen meistens verschmitzt grinsend zu“, lächelt Heinz Pöpping. Denn oft geht es um die Kochkunst der Damen und deren Notwendigkeit, die Herren der Schöpfung zu verwöhnen. „Im trauten Heim wird schön gedeckt, damit dem Gatten es gut schmeckt!“ – so lautet zum Beispiel ein gestickter Spruch, der schon eine Menge Kommentare von Besuchern provozierte. Selbiges gilt für: „Eine gute Hausfrau kocht mit Fleiss des Ehegatten Lieblingsspeis“. Seit über 30 Jahren sammelt Amalia Pöpping Handarbeiten und feinste Stickereien, die nun dekorativ über drei Etagen an den Wänden des Speichers verteilt wurden. 

Im Café des Speicher werden derweil leckere hoftypische Genüsse gereicht.


Anzeige