Die Lutherin

Katharina von Bora. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Mit einer ganz besonderen Mischung aus Lesung und Konzert greifen Usch Hollmann und Ulrich Eckhardt das aktuelle Lutherjahr als Thema für eine Veranstaltung am Sonntag (23. April) im Kloster Bentlage auf. 

Nur wenigen Historikern war Katharina von Bora eine gründliche Recherche wert. Auch im so genannten Lutherjahr 2017 wird sie allenfalls als die im Schatten stehende Ehefrau des Reformators erwähnt und nicht als Mitkämpferin für seine umwälzenden Ideen. In der von Usch Hollmann konzipierten Lesung wird man die „Lutherin“ in vielerlei Gestalt etwas näher kennenlernen: Als Nonne, die 17 Jahre in klös­terlicher Abgeschiedenheit lebte, sich nach der Flucht aus dem Kloster als Luthers Ehefrau selbstständig, souverän und mündig entwickelte, sechs Kinder gebar und Luther mit ihrem Organisationstalent den Rücken freihielt für seine theologische Arbeit und seine berühmten Schriften und Tischreden.

Musikalisch begleitet wird die Lesung von Prof. Ulrich Eckhardt mit Musik aus dem 15. Jahrhundert, wie sie in Klöstern gespielt wurde, als Katharina noch Ordensfrau war. Er bedient sich dabei einer Truhenorgel (das Klavier war zu jener Zeit noch nicht erfunden), die für diesen Nachmittag freundlicherweise von der St. Dionysius-Pfarrei zur Verfügung gestellt wird. Außer Kompositionen von Josquin des Prés, einem von Luther hochgelobten „Meister der Noten“, werden die Besucher auch Tanzmusik hören, wie sie vermutlich bei der Hochzeit von Martin und Katharina Luther erklang.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Karten sind für 10 Euro im Vorverkauf erhältlich im Kloster Bentlage, in der Stadthalle und in der Stadtbibliothek sowie an Eventim-Vorverkaufsstellen.


Anzeige