Sozialer Tag

Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Anne Sundermann, Leiterin des Kinderschutzbundes Rheine, Mark Wormuth, Tobias Schürbrock, Ausbildungsleiterin Florentine Kühs-Sandmann, Lena Hüntemann, Manuel Wolbeck und Pia Löthmeier. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Bereits zum zehnten Mal engagierten sich die Auszubildenden der Stadtverwaltung Rheine im Rahmen ihres „Sozialen Tages“. In diesem Jahr halfen sie dem Deutschen Kinderschutzbund bei der Renovierung des Gebäudes.

Ein Therapiezimmer wurde von den fünf Azubis hochmotiviert erneuert. Erst einmal wurde alles ausgeräumt. Danach wurde abgeklebt, Folie ausgelegt und dann ging es los. Es mussten Nägel, Haken und Schrauben aus den Decken und Wänden entfernt und Löcher zugespachtelt werden. Erst danach konnte der Anstrich in verschiedenen Farben erfolgen. Auch die Heizkörperverkleidung wurde nicht vergessen.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann ließ es sich natürlich nicht nehmen, seinen fleißigen Mitarbeitern einen Besuch abzustatten und ihnen persönlich für das ehrenamtliche Engagement zu danken. Am Ende des Tages waren die Decke und die Wände gestrichen, alle Gegenstände wieder eingeräumt und die jungen Leute konnten erschöpft, aber zufrieden in den wohlverdienten Feierabend gehen.

Anne Sundermann vom Kinderschutzbund Rheine war mit dem Ergebnis ihrer Helfer mehr als zufrieden. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir mit der Renovierung des Therapieraumes bereits heute fertig werden“, lobt Sundermann die hervorragende Arbeit. Für die Auszubildenden war es zudem eine tolle Gelegenheit, sich projektbezogen zu engagieren. Die glücklichen Gesichter aller Besucher sowie der Nutzer des Therapieraumes sind ihnen dabei sicher.


Anzeige