Was möchte das Publikum sehen?

Dr. Peter Lüttmann ging mit gutem Beispiel voran und füllte den Fragebogen als Erster aus. Foto: Stadtpresseselle

Rheine

Rheine. „Publikumsforschung am Beispiel des Theater- und Konzertprogramms der Stadt Rheine“ – so lautet das Thema des Projektstudiums, das sechs Studierende der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann vorstellten. 

Die Studenten wurden dabei von ihrer Dozentin Mechthild Strobach begleitet. Der Anstoß zu dieser Publikumsbefragung kam vom Kulturservice der Stadt Rheine, der sich mit einer entsprechenden Anfrage an die Fachhochschule gewandt hatte. 

Wer geht ins Theater oder in klassische Konzerte? Wie bekannt sind die Stadthalle und der Morriensaal? Was möchte das Publikum sehen? Wie werden die Besucher auf das Programmangebot aufmerksam? Dies sind nur einige Beispiele aus dem Fragebogen, den die Studenten entwickelt haben, um etwas über das Profil des Publikums und des „Nichtpublikums“ in Rheine zu erfahren.

Den ersten Fragebogen überreichten die Studenten dem Bürgermeister, der sich natürlich gleich direkt und gerne an der Befragung beteiligte. Er hofft, dass viele Bürger an der Umfrage teilnehmen. „Nur so können wir das kulturelle Angebot in unserer Stadt noch weiter verbessern,“ so Lüttmann. Gestartet wird die Befragung ab sofort in der Rheiner Innenstadt sowie online unter: www.rheine.de/fragebogen_zum_stadttheater.


Anzeige