Münsterland-Cup und 7. Dog-Challenge

Die Hundesportart „Agility“ wird immer beliebter. Am Samstag und Sonntag erleben Sie in Hauenhorst spannende Wettkämpfe. Foto: privat

Rheine

Hauenhorst. Am Samstag und Sonntag (29. und 30. April) startet bei freiem Eintritt ab jeweils um 9 Uhr im Waldparkstadion in Hauenhorst das Finale des Münsterland-Cups und am Sonntag die 7. Rheiner Dog-Challenge. Gezeigt wird die Hundesportart „Agility“.

Kernstück beim Agility ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernisstrecke in einer vorgegebenen Zeit. Agility gehört zu den weltweit meist verbreiteten, modernen Hundesportarten.  In diesem Jahr sind die Hundesportler zum dritten Mal im Waldparkstadion im Rheiner Stadtteil Hauenhorst zu Gast.  Die Bedingungen sind dort ideal, diese Hundesportart Agility einem breiten Publikum zu präsentieren.  Samstag findet das Finale des Münsterland-Cups statt, einer Turnierserie zur Qualifikation zu den deutschen Vereinsmeisterschaften. Nach zwei von drei Turniertagen liegt die Mannschaft „Agility-Junkies“ aus Rheine knapp auf Platz 1. Die drei bestplatzierten Mannschaften qualifizieren sich am Ende für die Deutschen Meisterschaften.

Zu sehen gibt es am Wochenende in Hauenhorst Hunde­sport pur: Hürden, Slalom, Tunnel und viele andere Hindernisse sind von den rund 100 Teilnehmern am Samstag und 130 am Sonntag möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. Bis in den Nachmittag sind an beiden Tagen insgesamt 560 Starts zu sehen.

Im ersten Durchgang der beiden Turniertage, dem sogenannten Prüfungslauf, kämpfen die Teilnehmer um Pokale. Gestartet wird in jedem Durchgang in neun verschiedenen Kategorien. Der zweite Durchgang des Tages wird Jumping genannt. Hier geht es nicht mehr um Anwartschaften, sondern um wertvolle Sachpreise, gestiftet vom Sponsor „Zookauf Bendick“ aus Rheine. Am Samstag wird es bedingt durch den Modus des Müns­terland-Cups einen dritten Durchgang geben. Getränke und Speisen werden vom Team der Germania Hauenhorst angeboten. Es haben sich auch Aussteller mit Hundezubehör angekündigt. Ferner ist die Rettungshundestaffel des Kreises Steinfurt mit einem Infostand und einer Tombola vertreten. Für Kinder steht unter anderem eine große Hüpfburg bereit.

Die „Agility-Junkies“ hoffen auf das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Foto: privat


Anzeige