Jahreshauptversammlung des DRK Burgsteinfurt

Pastor Heinrich Wernsmann (l.) und Pfarrer Hans-Peter Marker segneten den neuen Kran­kentransportwagen (KTW) der Burgsteinfurter Rotkreuzler. Foto: DRK

Steinfurt

Steinfurt. „Kurz und schmerzlos“ verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Burgsteinfurt: Nach dem Wahlmarathon des vergangenen Jahres standen dieses Mal nur zwei Posten zur Wahl.

Zum einen wurde nach dem Ausscheiden von Jessica Limberger als Kassenprüferin Maren Palstring zu ihrer Nachfolgerin gewählt, zum anderen wurde Simone Heinicke, die im November von der Rotkreuzgemeinschaft zur stellvertretenden Rotkreuzleiterin gewählt worden war, auch von der Hauptversammlung bestätigt.

Nach dem Vorstellen der Berichte des Schatzmeisters Christian Rehorst, des Rotkreuzleiters Dirk Wiening, der Vertreterin der DRK-Kindertagesstätte Ulrike Gröger, des Ausbildungsbeauftragten Jens Fasel und der Blutspendebeauftragten Matina Neumann, die alle eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres zogen, erfolgte erwartungsgemäß die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Auch in diesem Jahr gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: Katharina und Tobias Schwering halten dem DRK bereits seit fünf Jahren die Treue, Holger Kersken kann bereits auf eine 20-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Einen letzten Höhepunkt gab es zum Ende der Versammlung: Pfarrer Hans-Peter Marker und Pastor Heinrich Wernsmann segneten den neuen Krankentransportwagen (KTW), den die Burgsteinfurter am Anfang des Jahres vom Regelrettungsdienst des Kreises übernehmen konnten.

Getrübt wurde die Stimmung jedoch durch die Nachricht vom Tod des langjährigen Unterstützers „Eisonkel“ Francesco Luciano Fabrici, dem mit einer Schweigeminute gedacht wurde.


Anzeige