Der Glöckner von Notre-Dame

Thorsten Maus ist derzeit Kreisdekanatskantor an der Probsteikirche St. Peter in Recklinghausen. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Horstmar. Der Konzertförderkreis St. Gertrudis Horstmar bietet am Freitag (16. Juni) ein sogenanntes Stummfilmkonzert an. Es findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Gertrudis in Horstmar statt. 

Der berühmte Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“ des französischen Schriftstellers Victor Hugo (1802 – 1885) wurde mehrfach im Laufe des letzten Jahrhunderts verfilmt, zunächst noch in der Stummfilmzeit, aber auch noch in neuerer Zeit, zuletzt wohl 1997.

Berühmte Schauspieler wie Charles Laughton, Anthony Quinn und Anthony Hopkins spielten den buckeligen Glöckner „Quasimodo“ der Pariser Kathedrale. Nicht minder berühmte Stars wie Maureen O´Hara oder Gina Lollobrigida waren in der weiblichen Hauptrolle der Esmeralda zu sehen.

Dieses Drama aus Liebe, Eifersucht und Tod wird in der Pfarrkirche St. Gertrudis am kommenden Freitag (16. Juni) um 20 Uhr als Stummfilm aufgeführt. Szenisch begleitet und dramaturgisch aufgearbeitet wird der Film an der Orgel von Thorsten Maus. Er ist inzwischen Experte für Stummfilminterpretation.

Nach umfangreichen Studien in Stuttgart, Essen, Amsterdam und Maastricht ist Thorsten Maus derzeit Kreisdekanatskantor an der Probsteikirche St. Peter in Recklinghausen. Orgelkonzerte führten ihn bislang nach Österreich, Schweden, Russ­land, Polen und in weitere Länder. Zunehmend beschäftigt er sich mit dem Thema Stummfilminterpretation auf verschiedenen Instrumenten, vornehmlich der Orgel.

Auf die Kostprobe dieser einmaligen Konstellation (Stummfilm – Orgel) können die Horstmarer Musikfreunde nach Überzeugung des veranstaltenden Konzertförderkreises St. Gertrudis gespannt sein.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro im Textilgeschäft Wüller und in den Pfarrbüros in Horstmar und Leer zu erwerben. Schüler und Studenten zahlen 6 Euro. An der Abendkasse kos­ten die Karten 10 Euro. Die Kirche ist am Konzert­abend ab 19.15 Uhr für die Besucher geöffnet.


Anzeige