Prinzen-Schützen feiern mit Peter Wackel

Einen Tag vorher tritt er noch im Bierkönig auf Malle auf: Peter Wackel kommt am Freitag aufs Festzelt der Prinzen-Schützen. Foto: Peter Wackel

Steinfurt

Steinfurt. Die Premiere im vergangenen Jahr gestaltete sich durchaus erfolgreich und so werden die Prinzen-Schützen auch in diesem Jahr am kompakteren Fest­ablauf des Schützenfestes und auch dem Standort des Festzeltes festhalten.

An der Ecke Wiemelfeldstraße/Flaßkamp (auf dem Gelände von Familie Frank Decker) schlagen die Prinzen-Schützen wieder ihr Festzelt auf und werden dort am kommenden Wochenende nach Fronleichnam vom 16. bis 18. Juni ihr Schützenfest feiern.

Einen kleinen Vorgeschmack darauf bieten am Donnerstag (15. Juni) am Nachmittag ab 15 Uhr die Tanzgarde und der Spielmannszug der Prinzen-Schützen, die zu einem bunten Jubiläums-Unterhaltungsnachmittag ins Festzelt einladen. So blickt die Tanzgarde auf eine 40-jährige Geschichte zurück und der Spielmannszug auf sein 70-jähriges Bestehen. Im Anschluss findet ein Clubschießen statt.

So richtig durchstarten werden die Prinzen-Schützen im Schützenfestablauf am Freitag (16. Juni) ab 14.30 Uhr mit dem Kinderschützenfest im und um das Festzelt. Spiel und Spaß sollen für kurzweilige Unterhaltung für die kleinsten Schützen sorgen, die sich den Nachmittag an diesem „Brückentag“ hoffentlich freihalten. Zahlreiche Spielstände sowie das Ermitteln des Kinderschützenkönigs stehen im Mittelpunkt. Ein großes Kuchenbuffet zu kleinen Preisen soll Groß und Klein zum Verweilen am Nachmittag einladen. Süßigkeiten für die Kleinen, ein Auftritt der Minitanzgarde sowie eine Aufführung zahlreicher Kinder verschiedener Kindergartengruppen, Musik des Spielmannszuges und am Ende eine Verlosung runden das Programm ab.

Am Abend kommen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten. Zunächst heißt es für die Mitglieder um 19.30 Uhr „Bäumeholen“ am Prinzen-Stein an der Wiemelfeldstraße, wo man sich mit einigen Freibieren auf den Abend einstimmen kann. Der Abend soll dann so richtig losgehen ab 21 Uhr. Die Prinzen-Schützen laden alle Feierwütigen und besonders die Mallorca-Fans ein zur „Ultimativen Malleparty“.
Niemand Geringerer als Bierkönig-Star Peter Wackel wird den Feierverrückten mit seinen Hits „Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag“ oder „Scheiß drauf –Malle ist nur einmal im Jahr“ so richtig einheizen und die Stimmung zum Kochen und das Zelt zum Beben bringen. DJ Rico vom DJ Team Soundpoint sorgt außerdem für Nonstop-Malle- und Party-Hits.

Am Samstag (17. Juni) ertönt am frühen Morgen dann der Weckruf für die Schützen und die letzten Vorbereitungen für den nächsten Schützenfesttag können getroffen werden. Los geht es gegen 10 Uhr mit dem Abholen des noch amtierenden Schützenkönigspaares Andrea und Wolfgang Fischer. Danach macht die Schützenkompanie sich auf zum Marsch zur Innenstadt, wo ab 14 Uhr die Mitglieder bei Ede´s Biercafé antreten und sich in den Schützenzug durch die Innenstadt zum Festgelände einreihen. Dort findet ab 15 Uhr zunächst die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Außerdem werden die Jubelkönigspaare besonders geehrt. So feiern Marita und Dieter Starp das 25-jährige Königsjubiläum. Für 40 Jahre geehrt werden Maria und Josef Wübben, Hanne und Josef Berste, für das 50-jährige Königsjubiläum und für das 60-jährige Königsjubiläum Karl Dalhoff, der im Jahre 1957 mit seiner Ehefrau Hedwig (verstorben) die Königswürde trug. Nach der Verabschiedung des noch amtierenden Königspaares wird dann der neue Schützenkönig unter der Vogelstange ermittelt. Die neuen Majestäten werden gegen 19 Uhr vor dem Festzelt proklamiert und nach einem kurzen Festumzug in das hoffentlich gut gefüllte Festzelt aufmarschieren. Mit vielen Gästen findet dort der traditionelle Königsball statt. Musikalisch hat die Top-Party-Band „Fine Time“ an diesem Abend das Zepter in der Hand.

Nach einer sicherlich kurzen Nacht geht es am Sonntag (18. Juni) ab etwa 12 Uhr für die Schützen weiter. „Ganz in Weiß“ gekleidet wird am Vereinslokal angetreten und zur Vogelstange marschiert, wo es gilt, einen neuen Bierkönig zu ermitteln. Nach dem Verzehr des vom Bierkönig gestifteten Freibieres schließt sich das traditionelle „Bäumeverkaufen“ im und um das neue Königshaus an. Den endgültigen Abschluss wird das Schützenfest dann am frühen Abend im Festzelt mit einem gemütlichen Ausklang und „Eierbraten“ finden.

Drei unterhaltsame Festtage gehen dann zu Ende. Der Vorstand hofft, dass sich viele Prinzen-Schützen und Steinfurter Bürger von diesem Festablauf angesprochen fühlen und die Veranstaltungen zahlreich besuchen werden.


Anzeige