Viel los beim Förderverein der Schule

Die Preisübergabe des Klimaschutzpreises am 18. Mai Foto: privat

Steinfurt

Schöppingen. Der Förderverein der Sekundarschule Schöppingen-Horstmar hat viel zu tun. Eine Preisübergabe folgt der nächsten. Anfang Mai übergab der Sachausschuss Familie eine Spende über 600 Euro, die für die Obstpausen verwendet werden soll.

Damit sind die kommenden Pausen gesichert, trotzdem können diese nicht häufiger umgesetzt werden, da die Landfrauen aus Horstmar, Laer und Schöppingen nicht noch mehr Schnibbeln übernehmen können, wünschenswert wären weitere freiwillige Helfer/innen. So muss es leider erstmal bei einer Obstpause alle zwei Monate bleiben.

Kurz darauf folgte am 18. Mai die Preisübergabe des Klimaschutzpreises für die Windradkunst im Kornfeld durch die Innogy-Mitarbeiterin Monika Schürmann und den Bürgermeister Schöppingens, Franz-Josef Franzbach. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule hatten insgesamt 30 Windräder, die in den Technik- und Kunstkursen im letzten Jahr gebaut worden waren, ins Rennen geschickt und bekamen für ihre Leistung den Klimaschutzpreis in Höhe von 1.000 Euro verliehen. Das Geld nahm der Förderverein vertreten durch Daniela Messing und Sandra Potthoff entgegen.

Eine Woche später durfte der Förderverein auch mal austeilen und zwar in Form von Kinogutscheinen und Geldzuschüssen zum Wandertag. Die ganze Schule hatte am bundesweiten Pangeawettbewerb teilgenommen. Für die besten Mathe-Asse jedes Jahrgangs hielt Daniela Messing vom Förderverein einen Kinogutschein bereit und die beste Klasse jedes Jahrgangs bekam einen Wandertag von ihrem Direktor Hubertus Drude geschenkt sowie 50 Euro Zuschuss vom Förderverein für diesen.

Am 13. Juni fand dann die Begehung des Schulgeländes statt. Er soll für die Schülerinnen und Schüler ansprechender gestaltet, dafür aber nicht nur der Förderverein unterstützend mitwirken, sondern auch das Geld aus „Gute Schule 2020“, das in den nächsten vier Jahren nach Schöppingen fließt. Dann stehen in nächster Zeit noch der Tag der offenen Tür für die neuen 5.-Klässler und bei der offizielen Abschlussfeier des 10. Jahrganges will sich der Förderverein auch gerne blicken lassen.

Der Förderverein möchte allen ausbildenen Betrieben im Einzugsbebiet die Möglichkeit bieten, sich in der Schule zu präsentieren. Hierfür hat er sich das Konzept der Firmenmitgliedschaften ausgedacht. Für einen jährlichen Beitrag zwischen 100 und 200 Euro wird den Firmen durch die Kunstkurse jeweils ein Schild gestaltet, auf denen die Betriebe ihre Ausbildungs- und Praktikumsberufe präsentieren können. Die Bilder werden in der Mensa an einer eigens dafür vorgesehen Wand aufgehangen, sodass die Schülerinnen und Schüler sich dort genau informieren können, wer welche Berufe anzubieten hat.

In Kürze gibt es auch eine offizielle Seite des Fördervereins. Diese ist unter foerderverein-sekundarschule.de zu erreichen.


Anzeige