Deutsch-lettischer Schüleraustausch

Der Schüleraustausch mit Lettland war ein voller Erfolg. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Fast zehn Tage waren 15 lettische Schüler Gäste in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner aus der Realschule Burgsteinfurt. Als „viel zu kurz“ empfanden die Schüler die Zeit.

Die bereits in Lettland begonnenen Freundschaften wurden weiter vertieft, was nicht erst beim tränenreichen Abschied sichtbar wurde. Auch aufgrund des vollen Programms verging die Zeit wie im Flug. Eine Bootsfahrt auf dem Bagno-See bei strahlendem Wetter durfte ebenso wenig fehlen wie eine Führung durch Münster, Unterrichtsbesuche und eine Radtour durchs Münsterland – für einige der Gastschüler, die sonst mit der Straßenbahn zur Schule fahren, etwas Ungewöhnliches.

Im Zentrum des Programms standen die gemeinsamen Proben und die Aufführung des Schulmusicals. Die Gäs­te konnten die bereits in Lettland erlernten Beiträge schnell mit dem Gesamtprogramm verbinden und bereicherten das Bühnenprogramm unter anderem durch spektakuläre Akrobatikeinlagen und mehrere Tänze, ein deutsch-lettisches Duett sowie eine Zugabe mit allen 30 Projektteilnehmern.

Aktive und ehemalige Lehrer sowie viele Eltern haben den Austausch tatkräftig unterstützt, der Pädagogische Austauschdienst lieferte finanzielle Zuschüsse. Die Organisatoren können allerdings bei so einem Austausch nur einen Rahmen bieten, mit Leben füllen müssen die Schüler ihn am Ende aber selbst. „Wir sind einfach stolz darauf, wie aufgeschlossen und kompetent unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser Begegnung umgegangen sind“, fasste Projektleiter Christian Seidel seine Eindrücke zusammen.

Das Ziel, die kulturellen Verschiedenheiten und sprachlichen Hürden mit positiver Energie anzugehen, haben alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert. In einem Videoprojekt haben deutsch-lettische Teams die kleinen Unterschiede und Missverständnisse auf humorige Weise dargestellt und gezeigt, dass Verständigung gelingt, wenn man möchte. Dass darüber hinaus sehr wahrscheinlich dauerhafte Freundschaften erhalten bleiben, ist eine besonders schöne Zugabe. Konkrete Reiseplanungen für weitere gegenseitige Besuche gibt es bereits.


Anzeige