Schützenverein Lamberti-Mark feiert Schützenfest

(v.l.): Das Königspaar Maria und Ludger Wiechers mit Kaiserpaar Rainer und Maria Engbers Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Der Schützenverein Lamberti-Mark feiert am kommenden Wochenende sein Schützenfest mit dem Königs- und Kaiserschießen. Die Schützen sind in diesen Tagen bereits unterwegs, um den Vereinsbezirk mit grün-weißen Fähnchen zu verschönern.

Die Regentschaft von Königspaar Ludger und Maria Wiechers findet beim Vogelschießen am Sonntag (2. Juli) auf den Königsvogel „LuMa“ das Ende. Beim Kaiserschießen auf den Vogel „MaRa“ werden dann am Montagmorgen die Nachfolger von Kaiserpaar Rainer und Maria Engbers ermittelt.

Der Festverlauf im Einzelnen:

Am Freitag (30. Juni) treffen sich um 16 Uhr die Vereinsdamen im Festzelt am Austeresch zum Rosenmachen. Um 17 Uhr kommen die Schützenbrüder hinzu, um unter der Führung von Oberst Thomas Bussmann mit seinen Adjutanten Marius Rothe und Andre Schilling sowie Hauptmann Kevin Robben Maibuchen und Birkengrün zu holen. Anschließend wird gemeinsam das Festzelt geschmückt, wobei DJ Chris Eithoff für die musikalische Begleitung sorgt.

Samstag, 1. Juli: 16.30 Uhr heißt es Antreten der Schützen im Festzelt im „Austeresch“. Nach der Ausgabe der Festabzeichen geht es dann unter der Begleitung der Stadtkapelle Ochtrup und des Spielmannzuges Lamberti im Festzug zum Kirchgang, die heilige Messe findet um 18 Uhr statt. Im Anschluss findet die Gefallenenehrung mit Großem Zapfenstreich am vereinseigenen Ehrenmal am Kreisverkehr Postdamm/Laurenzstraße statt. Nach der Ehrung einiger Jubilare bittet ab 20 Uhr die Band „NANU“ zum öffentlichen Tanz.

Am Sonntag (2. Juli) bringen um 10 Uhr die Schützen den Königsvogel „LuMa“ ab „Beltman‘s“ zur Vogelstange. Um 13.45 Uhr versammeln sich dann alle Schützenbrüder zum Antreten des Schützenvereins „Lamberti-Mark“ am Festzelt. Zunächst wird die Vereinsfahne mit den Fahnenoffizieren Andreas Scheipers, Thomas Beckwermert und Hermann-Josef Struck in den Festzug aufgenommen und – nachdem der Oberst das Kommando vom Hauptmann übernommen hat – wird das amtierende Königspaar Ludger und Maria Wiechers in den Festzug eingereiht. Dann kehren die Schützen angeführt von flotter Marschmusik zum Festplatz im „Austeresch“ zurück, wo sich das Vogelschießen anschließt. Nach erfolgtem Königsschuss findet die Proklamation des neuen Königspaares im Festzelt statt. Danach ist Tanz für alle mit der Stadtkapelle Ochtrup.

Am Montag (3. Juli) treffen sich um 9 Uhr die Schützen am Festzeit zum Umzug durch den Vereinsbezirk. Zunächst wird der neue König mit den Königsoffizieren Patrick Dinkhoff und Felix Wessling abgeholt. Es folgt der letzte Auftritt des scheidenden Kaiserpaares Rainer und Maria Engbers, deren Holzvogel „MaRa“ das Zielobjekt beim anschließenden Kaiserschießen mit Frühschoppen ist. Die Kaiseroffiziere Michael Bussmann und Lennart Plenter fiebern dabei unter der musikalischen Begleitung der Stadtkapelle Ochtrup des Spielmannszuges Lamberti dem finalen Kaiserschuss entgegen.

Am Abend ab 20 Uhr findet der große Festball für die gesamte Schützenfamilie „Lamberti-Mark“ mit den Gästen des Königs- und Kaiserpaares und des Vereins statt. Es spielt die Band „Fine Time“ auf, sodass für Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden gesorgt ist.

Am Dienstag (4. Juli) klingt dann das Schützenfest ab 11 Uhr in und am Festzelt beim traditionellen Bummeltag aus, bei dem das Fest 2017 zu Grabe getragen wird.


Anzeige