Moderne Keramik

Noch bis zum 17. September können Sie auch moderne Keramik im Töpfereimuseum bestaunen. Foto: Museum

Steinfurt

Ochtrup. Im Töpfereimuseum im Herzen Ochtrups im ehemaligen Wohnhaus der Töpferfamilie Eiling aus dem Jahre 1678 können sich Groß und Klein noch heute einen lebendigen Eindruck vom Leben der Töpfer, ihrer Wohnkultur und Arbeit sowie ihrer Erzeugnisse machen.

Das Museum ist aufgeteilt in mehrere Ausstellungseinheiten.  Der vordere Wohnbereich des Töpferhauses ist im Stil der Jahrhundertwende eingerichtet und veranschaulicht die damalige Wohnsituation der Töpfer. Im ehemaligen Tennenbereich des Ackerbürgerhauses sind Keramikobjekte aus verschiedenen Zeitepochen zu sehen, die in Kombination mit vielen Hintergrundinformationen ein umfassendes Bild von der wirtschaftlichen und kulturgeschichtlichen Bedeutung des Töpfereiwesens für Ochtrup und die Region geben.

Nicht zuletzt kommen Besucher derzeit auch noch in den Genuss der aktuellen Sonderausstellung „Im Kontext“.

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung, die noch bis zum 17. September läuft, steht deutsche Keramik des 20ten Jahrhunderts. Die modernen Stücke des Privatsammlers Franz Kös­ters aus Rheine stehen hierbei sehr anschaulich in Bezug zu den Werken Ochtruper Töpfer. 

Aufgrund dieser temporären Sonderausstellung rund um das Thema Keramik und regionale Besonderheiten sowie interessanter Führungen, Vorführungen, Workshops und idyllischer Picknickgelegenheit bietet das Töpfereimuseum Ochtrup ein schönes Ausflugsziel für Einzelbesucher und Gruppen.


Anzeige