Kinkerlitzchen-Festival an Plagemanns Mühle

Ganz viel Festivalatmosphäre gibt es am 11. und 12. August rund um Plagemanns Mühle in Metelen. Foto: Christian Bardenhorst

Steinfurt

Metelen (isr). Am 11. und 12. August (Freitag und Samstag) präsentiert der Verein Klangkultur  Metelen die nächste  Auflage des Film- und Musikfestivals Kinkerlitzchen an Plagemanns Mühle.

In diesem Jahr gibt es hier auch erstmals die  Möglichkeit zu zelten – und das ist für Festival­besucher auch noch kostenlos! Das Festival wird am Freitag mit einem kostenlosen Konzert in der Pfarrkirche Ss. Cornelius und Cyprianus eröffnet.

Besucher sollten beachten, dass die Abendkasse sich jedoch am Festivalgelände (zirka 150 Meter entfernt) befindet. Das Konzert von Kat Frankie in der Kirche beginnt um 20 Uhr und ist auf 450 Besucher begrenzt. Danach geht es auf dem Fes­tivalgelände mit dem Open Air-Kino weiter. Zum Line-Up am Samstag gehören folgende Künstler: Milliarden, Say Yes Dog, Goldroger, Gurr, Bergfilm, Woman, Kid Dad, Piet Julius, We Will Kaleid, Rikas und Valeby. Auf dem Kinoprogramm stehen die Filme „Ein Ausnahmezustand“, „Stufe Drei“, „Herman The German“ und „TBA“.

Festival vor der Tür

Wer sich fragt, was hinter dem Kinkerlitzchen-Festival steckt, bekommt von einer Truppe cooler Typen folgende Antwort: „Die Sache ist im Grunde ganz simpel: Wir, ein großer Freundeskreis, veranstalten das Festival in unserem Heimatdorf Metelen im westfälischen Münsterland. Studium, Arbeit und Neugier haben uns über die Jahre verstreut. Aber nur um einmal im Jahr für zwei Wochen unsere Landliebe aufleben zu lassen: mit einem Festival in unserer Heimat!

Dann machen wir uns daran, das Kinkerlitzchen an der historischen Wassermühle im Ort auf die Beine zu stellen. Seit acht Jahren widmen wir uns dem Projekt mit Herzblut, um den Besuchern, Künstlern und vor allem uns selbst zwei sommerliche Festivaltage zu bescheren.

Mit viel Liebe zum Detail und einem Programm, das uns selbst am meisten Spaß macht.“  Wer ein Eintrittsbändchen für das Festival erwerben möchte, sollte den Vorverkauf nutzen. Die Kombi-Tickets für 20 Euro gelten für beide Tage und sind nur noch bis zum 9. August (Mittwoch) erhältlich bei Schreibwaren Ewering in Metelen oder in Paddy‘s Irish Pub in Ochtrup.

Tickets an der Abendkasse kosten am Freitag 10 Euro und am Samstag 20 Euro. Der Einlass erfolgt freitags ab 19.30 Uhr (los geht‘s um 20 Uhr), am Samstag ab 14 Uhr (Festivalbeginn ab 15 Uhr). Der Zeltplatz ist von freitags um 16 Uhr bis sonntags um 13 Uhr geöffnet. Das Event findet an Plagemanns Mühle in Metelen statt; gezeltet werden kann an der Bagnostraße 3. Allerdings ist dafür eine Anmeldung auf der Seite www.kinkerlitzchen-festival.de nötig.

„We Will Kaleid“ tritt samstags auf. Foto: We Will Kaleid


Anzeige