Steinfurter Tafel sucht dringend neue Helfer!

Ein Tafelvorbereitungsteam freut sich über eine kleine Fotopause mit Hans-Jürgen Heuck und Josef Schräder (links im Bild). Foto: Steinfurer Tafel

Steinfurt

Burgsteinfurt. Durch das Ausscheiden diverser Helfer aus Alters- und Gesundheitsgründen hat sich der Personalbestand der Steinfurter Tafel verringert. Deshalb hofft das Tafel-Team dringend auf weitere, freiwillige, aufgeschlossene Ehrenamtler! 

„Für das Sortieren und die Ausgabe der Ware suchen wir noch Ehrenamtliche, die mit anpacken können, den Kontakt zu Gleichgesinnten schätzen und unsere Gemeinschaft mit ihrem Einsatz unterstützen wollen“, so Josef Schräder von der Steinfurter Tafel im Gespräch mit dem Donnerstagsteam – zusammen mit Hans-Jürgen Heuck, dem neuen Personaldisponenten.

Die Häufigkeit und der Zeitpunkt des ehrenamtlichen Engagements könne selbstverständlich individuell abgestimmt (wöchentlich oder alle 14 Tage) werden. „Wir freuen uns über jeden Interessierten. Gerne kann man auch erst einmal vorbeischauen und einen Vormittag oder Nachmittag zugucken“, so Schräder weiter. Die Tafel ist eine ökumenische Einrichtung der Kirchengemeinden Steinfurt, Horstmar, Laer und Altenberge, die Nahrungsmittel sammelt und diese an Menschen in Notsituationen weitergibt.

Aber auch Geldspenden helfen.

Es werden insbesondere helfende Hände im Bereich der Annahme, Sortierung und Vorbereitung der Lebensmittel benötigt, da sich hier die Fluktuation aufgrund altersbedingter Ausfällen und Urlaubszeiten besonders stark bemerkbar macht. In Frage kommen Zeiten von montags bis samstags, jeweils von zirka 9.30 bis 12 Uhr in der Bahnhofstraße 20 in Steinfurt-Burgsteinfurt.

Aber auch in anderen Bereichen sind ehrenamtliche Mitarbeiter stets willkommen – etwa in der Ausgabe. Sie findet montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr statt. Bei Interesse oder auch Fragen melden sich Interessierte bei Hans-Jürgen Heuck unter 0171 / 1615141.


Anzeige