Refill – gutes Trinkwasser umsonst

Lorenz Blume (Klimamanager), Karin Grave (Wirtschaftsförderung), Ralf Stegemann („Refill“-begeisterter Unternehmer) sowie Michael Hardebusch und Marion Niebel (SMarT) freuen sich über die gute Resonanz auf die Trinkwasser-Idee. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Das Steinfurter Trinkwasser ist qualitativ höherwertiger als es die Trinkwasserverordnung vorschreibt. Es gehört sogar qualitativ zu den besten der Welt. Warum also teures Wasser in Plastikflaschen kaufen? Steinfurt beteiligt sich nun an der bundesweiten Aktion „Refill“: In gekennzeichneten Geschäften kann man sich seine Wasserflasche gratis mit Trinkwasser auffüllen. 

Lorenz Blume, Klimamanager der Stadt Steinfurt, hat die Idee, die ursprünglich aus England kommt, nach Steinfurt gebracht. Mit Unterstützung von Steinfurt Marketing und Touristik (SMarT) konnten schnell und unkompliziert zahlreiche Mitstreiter gewonnen werden. „In Kürze werden die teilnehmenden Geschäfte mit ‚Refill‘-Aufklebern gekennzeichnet“, erklärt Marion Niebel von SMarT. „Damit ist Steinfurt die 56ste deutsche Stadt, die bei der Ini­tiative mitmacht und eine der ersten ‚kleineren‘.“

Lorenz Blume weist als Klimamanager auch auf die ökologischen Vorteile von „Refill“ hin: „Flaschenwasser wirkt sich negativ auf die Umwelt aus. Die Industrie braucht fossile Rohstoffe für die Herstellung von Plastikflaschen, als Energieträger für die Abfüllung und als Treibstoff für den Transport.“

Und außerdem sei Flaschenwasser im Vergleich zum höherwertigen Trinkwasser sogar viel teurer.

„Ein Liter Trinkwasser kostet in Steinfurt nur 0,0014 Euro, ein Liter Wasser aus dem Discounter allerdings 0,13 Euro.“ Auch bei Touristen und Radfahrern komme die Initiative sicherlich gut an, meint Niebel. Für die Geschäftsleute liegt dabei auch der Servicegedanke nah, denn immerhin kämen die durstigen Besucher in den Laden und damit direkt zum attraktiven Angebot des Einzelhandels.

Wer sich noch beteiligen möchte, kann sich bei SMarT unter 02551 / 1383 oder bei der Stadt Steinfurt unter 02552 / 925-254 melden.


Anzeige