Ochtruper Herbstkirmes

Auch mit Beleuchtung macht Karussellfahren viel Spaß. Foto: Daniel Neumann

Steinfurt

Ochtrup. Die „Herbstkirmes“, die aufgrund des Termins eher Sommerkirmes heißen müsste, kündigt sich an. Von Freitag bis Montag heißt es wieder Action, Mandel- und Popcornduft auf dem Marktplatz. 

Auch diesmal ist es dem Ordnungsamt gelungen, eine schlagkräftige Beschickung auf die Beine zu stellen. So gibt es nach mehreren Jahren Pause ein Wiedersehen mit dem Kirmesklassiker „Break Dance“, welcher zum ersten mal von der Firma Welte kommt und mit wilden Fahrabläufen sowie spektakulären Licht- und Feuereffekten für Fahrspaß pur sorgt!

Natürlich darf auch eine echte Top-Neuheit nicht fehlen: Für ein geradezu heldenhaftes Flugvergnügen gibt es zum ersten Mal den „Fighter“ in der Töpferstadt zu bewundern. Der 42 Meter hohe Riesenpropeller beschleunigt in wenigen Sekunden auf bis zu 130 km/h, während man in freischwingenden Gondeln über die Dächer von Ochtrup saust.

Nicht ganz neu, aber überaus beliebt ist das „Geisterhotel“, das die Besucher zu Fuß in eine schaurig-gruselige Welt einlädt.

Dazu gesellen sich noch die Stammbeschicker Musikexpress und Autoscooter sowie für die Kleinen ein Rundkarussell und der „Ufo Jet 2000“. Abgerundet wird das Kirmesangebot natürlich von zahlreichen Imbiss- und Spielbuden.
Am Freitag wird bei Anbruch der Dunkelheit ein Musikfeuerwerk an der Mühlenstraße die Besucher begeistern.

Die Herbstkirmes öffnet am Freitag (18. August) um 16 Uhr mit fünfzehnminütiger Freifahrt sowie mit dem traditionellen Fassbieranstich. Das Kirmesvergnügen endet je nach Besucherandrang zwischen 23 Uhr und Mitternacht. Samstag und Montag startet die Kirmes um 14 sowie am Sonntag um 11 Uhr.

Das Ordnungsamt informiert über die Umlegung der Bushaltestellen und Sperrungen von Straßen und Parkplätzen anlässlich der diesjährigen Herbstkirmes:

1.) Der Marktplatz ist bis Dienstag (22. August), 16 Uhr, für Parkzwecke vollständig gesperrt.

2.) Die Sperrung der Straße „Marktplatz“ dauert bis Dienstag (22. August), 16 Uhr, wobei Anlieger bis zur Stüwwenkopp-Apotheke fahren können.

3.) Die Sperrung des Lönsweges geht bis Dienstag (22. August), 16 Uhr, wobei Anlieger bis zur Marktapotheke fahren können.

4.) Die Bushaltestellen am Marktplatz werden bis einschließlich Dienstag (22. August) nicht angefahren.

Die Fahrgäste werden gebeten, die übrigen Haltestellen am Bahnhof oder an der Stadthalle zu nutzen.


Anzeige