Acht Neue und neue Öffnungszeiten

Das OT-Heim Team mit den acht „Neuen“. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Wir wollen, dass junge Leute einen lehr- und lernreichen Einblick in die Welt der sozialen Arbeit erhalten und dabei ihren Fokus auf einen sozialen Beruf legen können,“ so der Leiter des OT-Heim St. Nikomedes, Josef Budde. 

Seit acht Jahren waren im OT-Heim 73 Jahrespraktikanten und 41 FSDler beziehungsweise BFDler tätig, die in den Bereichen „Offene Kinder- und Jugendarbeit“, „Offene Ganztagsgrundschule“ sowie „weiterführende Schule“ und „Benachteilig­tenarbeit“ eingesetzt waren.

„Ihr Einsatz hat uns Hauptamtliche jung gehalten und uns immer wieder fachlich neu gefordert. Gleichzeitig haben sie sehr bedürfnisorientiert und beziehungsstark für und mit den Kindern und Jugendlichen gelebt, gearbeitet und die Angebote im und vom OT-Heim immer wieder neu belebt“, ergänzen Tobias Jürgens und Doris Watermann diese gute Arbeit.

„Wichtig ist uns auch, dass wir somit den pädagogischen Nachwuchs mit gewährleisten. Denn 75 Prozent aller bisher bei uns Tätigen sind dann im pädagogischen Beruf gestrandet oder werden bald dort angekommen sein“, berichten die OGS-Leiterinnen Juliane Priesing und Alina Bischoff stolz. 

„Mit unserem neuen Team ist es uns schnell gelungen, die Öffnungszeiten noch mehr den Bedürfnissen unser Besucherinnen und Besucher anzupassen“

, erklärt Milena Dahlhoff als neue Fachkraft im OT-Heim. Demnächst können Kids ab dem 3. Schuljahr bis 19 Uhr im neuen Teenykeller bleiben und das montags bis mittwochs ab 15 Uhr. Donnerstags und freitags sogar schon ab 13 Uhr.
In diesem Jahr sind neu zum OT-Heimteam hinzugekommen Nadja Dilly, Jonas Mevert, Claude Pambou, Lennard Berkenbrock, Juliana Maier, Colin Schroer und Robin Weiß.


Anzeige