20 Jahre Punkrock aus Ochtrup

Wabbleg spielen im Freiraum. Foto: Jasmin Ransmann

Steinfurt

Ochtrup. Am Freitag (8. Dezember) wird’s nostalgisch im Jugendcafe Freiraum: Die Ochtruper Band Wabbleg feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Die Band gründete sich im Sommer 1997, um „ambitionsbefreiten Hardcore-Punk: Schnell, laut und mitten ins Gesicht“, ganz nach dem Vorbild von alteingesessenen Genregrößen wie Bad Religion, NOFX oder Black Flag zu spielen, ohne diese zu kopieren. 

An diesem Prinzip hat sich auch zwei Dekaden und vier Tonträger später nichts geändert. Im März 1998 spielten die vier Ochtruper ihr erstes Konzert im damaligen Georgs­heim. Somit war klar, dass der Kreis geschlossen werden musste und das 20-jährige an gleicher Stelle stattfindet.

Unterstützt werden Wabbleg an diesem Abend von den Bands Frantic Age (Punkrock, Rheine) und Hal Johnson (Punkrock, Emsdetten) sowie dem Singer/Songwriter Dan Fairhurst aus Wales.

Frantic Age aus Rheine, im August 2013 gegründet, spielen melodischen, aber wütenden Female-Fronted Punkrock à la Flyleaf, Tsunami Bomb und Rise Against. Textlich werden dabei oft persönliche Geschehnisse behandelt.

Hal Johnson gründete sich im Dezember 2015, nachdem man bereits seit 2007 zusammen Erfahrungen in Bands wie Snareset, Under Hoods und Five Slaps Down sammelte. Das Ziel war sofort klar: Das verschlafene Nest in der Nähe von Münster so oft wie möglich verlassen, um Shows in ganz Europa zu spielen, mit Songs die auch Stunden nach dem Auftritt noch im garantiert nassgeschwitzen Kopf hängen bleiben.

Mit Special Guest Dan Fairhurst wäre dann auch der weniger laute Part des Abends abgedeckt: Der walisische Singer/Songwriter wird den Abend akustisch, aber dennoch kraftvoll eröffnen.
Beginn der Veranstaltung im Jugendcafe Freiraum ist am Freitag (8. Dezember) um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro.


Anzeige